Täglich stehen die "Gesunden" auf den Behinderten-Parkplätzen

Liebe Community,
es kann eigentlich gar nicht sein, dass es nur mir auffällt, dass auf den Behinderten-Parkplätzen sehr häufig die "Gesunden" stehen.
Und ich möchte gerne wissen, ob auch Ihr den Eindruck habt, dass diese blauen Parkausweise mittlerweile schon fast jeder hat. Sieht man sich die Autos genauer an, kann man schon erkennen, dass der KFZ-Inhaber nicht behindert sein kann. Mein Eindruck: diese Parkausweise werden untereinander ausgetauscht, und/oder von der Großmutter, dem Onkel, dem Nachbarn oder sonstwo ausgeliehen.
Was würdet Ihr tun?
Fotografieren, wenn derjenige sichtlich völlig gesund ist?
KFZ-Kennzeichen fotografieren, wenn gar kein Ausweis drin liegt?
Und dann?
Ich glaube, hier war mal eine Seite, in der man es veröffentlichte.
Und: gibt es so Klebevordrucke, die man auf die Frontscheibe kleben kann?

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Antworten

  • http://rollingplanet.net/falsche-behindertenparkplatzfreunde/
    Da sind auch Vordrucke zum Downloaden (in drei verschiedenen Varianten).
    Ob man diese allerdings ankleben darf, weiß ich nicht (könnte Sachbeschädigung sein).
    Man darf aber einen Vordruck unter den Scheibenwischer klemmen sowie ein Foto mit sichtbarem Kennzeichen veröffentlichen (dazu existiert ein Urteil).

  • Vielen Dank, Profundum. 😀

    Ich wollte mich einloggen, das muss man zum downloaden, finde aber nicht, wo man das auf der Homepage kann?
    Kannst Du mir helfen?

    Viele Grüße
    bellaitalia
  • Das ist merkwürdig.
    Ich habe die Zettel schon vor einiger Zeit heruntergeladen, aber nun geht es bei mir auch nicht mehr.
    Die Seite wurde zwischendurch neu gestaltet - vielleicht liegt es ja daran?
    Du kannst aber mit der Redaktion Kontakt aufnehmen; vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
    Das Kontaktformular befindet sich auf der Leiste ganz oben (das kleine Symbol mit dem Briefumschlag relativ weit rechts).
    http://rollingplanet.net/


  • Bellaitalia hat geschrieben:
    Liebe Community,
    es kann eigentlich gar nicht sein, dass es nur mir auffällt, dass auf den Behinderten-Parkplätzen sehr häufig die "Gesunden" stehen.
    Und ich möchte gerne wissen, ob auch Ihr den Eindruck habt, dass diese blauen Parkausweise mittlerweile schon fast jeder hat. Sieht man sich die Autos genauer an, kann man schon erkennen, dass der KFZ-Inhaber nicht behindert sein kann. Mein Eindruck: diese Parkausweise werden untereinander ausgetauscht, und/oder von der Großmutter, dem Onkel, dem Nachbarn oder sonstwo ausgeliehen.
    Was würdet Ihr tun?
    Fotografieren, wenn derjenige sichtlich völlig gesund ist?
    KFZ-Kennzeichen fotografieren, wenn gar kein Ausweis drin liegt?
    Und dann?
    Ich glaube, hier war mal eine Seite, in der man es veröffentlichte.
    Und: gibt es so Klebevordrucke, die man auf die Frontscheibe kleben kann?

    Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!


    In der Tat ist es ärgerlich wenn Behindertenparkplätze von Unbefugten genutzt werden.
    Bei uns kommt es zum Glück selten vor weil es doch recht teuer wird (Abschleppkosten ca 160,-€ und Bearbeitungspauschale (75,-€ alleine schon))
    Eine Anmerkung erlaube ich mir aber: Eine Behinderung muß nicht erkennbar sein um daß ich die Berechtigung für den Sonderparkausweis habe.
    Das ist etwas zu oberflächlich gedacht!

    Heidi
  • Lieber Profundum, 😀
    vielen Dank! Ich werde da anrufen, möchte ich unbedingt.

    Ich wohne in München, und es ist einfach wirklich schlimm.
    An einem Tag konnte ich mich an drei verschiedenen Plätzen nicht hinstellen, weil die Jungen, Gesunden sich da hinstellen mussten.
    Einen Orthopädie-Termin musste ich absagen, weil ich nicht parken konnte.

    D.h. ich werde mit der Behinderung zusätzlich behindert.

    Hallo Heidi,
    in der Regel sehe ich einem Menschen, der aussergewöhnlich gehbehindert ist, es auch an.
    Aber es gibt tatsächlich eine Ausnahme: Prothesenträger. Dem habe ich es nicht angesehen. Der konnte so klasse gehen, hat man echt nichts gemerkt.

    Ich hoffe ja immer noch, dass sich mehr Münchner hier melden.
    Meine Idee wäre ja, den blauen Ausweis nur in Verbindung mit dem Auto-Kennzeichen auszugeben.
    Auch für die Begleitperson.
    Ein Polizist, den ich angesprochen habe, war ebenfalls meiner Meinung, dass da mittlerweile Schindluder getrieben wird. Das kann aber nur die Politik ändern.
    Ah, fällt mir gerade ein, die Sozialministerin Bayerns.

    Einen schönen Tag noch, heute habe ich bei dem Orthopäden wieder einen Termin, hoffentlich kann ich parken. Er soll Spezialist für meine Füße sein, deshalb kann ich nicht einfach zu einem anderen.
    Mit Lähmungen hat man leider spezielle Probleme.

    Bellaitalia
  • Liebe User
    Vielleicht schockiert es euch wenn ich gestehe das ich mein Auto auch schon auf einem Gelben Feld stationierte für 3 Minuten
    Das Feld Warenumschlag und der Behindertenparkplatz wurden vertauscht und ich merkte es erst nach dem aussteigen . Es hat mich dann 100 Schweizer Franken gekostet
    Aber das eigentliche Thema ist eigentlich .Wie kann ich Falschparker umerziehen . Ich bin nicht der Ansicht wie sie rolling Planet vertritt . Meine Erfahrung zeigt das es beinahe unmöglich ist eine Verhaltens Änderung zu bewirken . Ich erlebe immer wider wenn ich einen der seine PET Flaschen in den normal Müll wirft darauf aufmerksam mache , das der mich nur auslacht .
    Aber ich höre trotzdem NIE damit auf es zu tun .