Vater hatte vor jahren schlaganfall, pflege bedürftig, jetzt partnerin verstorben, was nun?

Hallo,
Ich hoffe ich schreibe hier an richtiger Stelle und irgendjemand kann mir helfen. Mein Vater hatte vor 5 Jahren einen Schlaganfall und wurde seitdem von meiner Mutter gepflegt wenn man das so nennen kann. Er kann selbständig laufen, ist aber eingeschränkt und vorallem handelt er zum Teil wie ein Kind und weiß im Endeffekt nie was er seinem Umfeld mit seinen Handlungen antut. Darunter zählt z.B. ausgeben von Geld, das für anderes vorgesehen war, abschließen von abos, rauchen(trotz dem fakt dass das Rauchen einer der Hauptgründe für den Schlaganfall war),etc.etc...
Außerdem ist er unzuverlässig und kann sich nicht um seine Medikamente und Termine kümmern.
Nun ist meine Mutter gestern Nacht plötzlich verstorben, und ich selbst bin erst 20 und wohne bei meinem Freund.
Abgesehen von den psychischen Dingen die ich zu verarbeiten habe wegen dem Tod, addieren sich nun noch diese ganzen Sorgen wegen meinem Vater.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es sowas wie ein betreutes Wohnen für Schlaganfallpatienten, bei dem sich Pfleger oder so etwas in der Art um die Medikation kümmern und einfach etwas aufpassen, dass nichts passiert ?
Es tut mir wirklich von Herzen Leid, aber ich bin nicht in der Lage mich selbst um meinen Vater zu kümmern, gerade weil er mit seinem Verhalten so unendlich viel in den letzten Jahren kaputt gemacht hat.

Antworten

  • Hallo,
    zu deiner ersten Frage, ja betreutes Wohnen gibt es, google.de hilft dir da weiter und vor allem das Wohnungsamt in eurer Stadt/Gemeinde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Betreutes_Wohnen
    Du schreibst leider nicht ob der Vater eine Pflegestufe hat, da gäbe es dann noch den mobilen Pflegedienst der sich um alles kümmern würde..
    Du solltest dir vor Augen führen daß dein Vater krank ist und all das was du beklagst bestimmt nicht mit Absicht macht und gemacht hat!
    Vielleicht hättest du deine Mutter etwas mehr unterstützen sollen als jetzt zu jammern und den schwarzen Peter deinem Vater zuzuschieben.

    Heidi
  • Hallo,

    Du könntest Dich auch mal bei einem Pflegestützupunkt bei Dir in der Nähe erkundigen.
    Wie heidi schon geschrieben hat, wäre eine wichtige Frage, ob Dein Vater eine Pflegestufe hat oder die ggf. bekommen könnte.

    Und ansonsten bin ich - ohne nähere anhaltspunkte - nicht der Meinung von Dir, Heidi, dass sich beurteilen lässt, was jemand, den wir nicht kennen mit Absicht oder nihct mit Absicht macht. Ich würde grundsätzlich schon denken, dass sich auch eine Person nach Schlaganfall zusammenreißen, an Absrpachen halten, gesund leben etc. können sollte.

    Viel Glück und Kraft!

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo ananim,
    niemand muß meiner Meinung sein, auch du nicht.
    Ich schreibe allerdings selten aus dem Bauch heraus sondern berufe mich auf Erfahrungen.
    Hier sind es Erfahrungen mit mehreren Schlaganfallpatienten unter anderem einer die ich seit 20 Jahr in meiner Familie betreue. Bei einem Schlaganfall passiert einiges im Hirn, es kommt immer darauf an welche Hirnregion betroffen ist und wie stark. Wer interessiert ist an der Krankheit eines Angehörigen der informiert sich bei den behandelten Ärzten und kommt nicht nach Jahren mit so einer herablassenden Argumentation über den eigenen Vater!
    Vielleicht sind das auch einfach nur Lebenserfahrungen, immerhin bin ich über 3mal so alt wie die TE und kenne noch die Werte des Lebens.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.