Schon wieder ohne Arbeit

Hallo

Am 12.10.15 diesen jahres war ich in einer Firma über eine Zeitarbeitsfirma tätig gewesen, wo ich Lagerarbeiten gemacht habe. Und Ende November (27.011.15) also 7 Wochen danach wurde das Arbeitsverhältnis frühzeitig beenden wo mir gesagt wurde das nicht mehr viel zutun wäre in der kommenden Woche und seit dem sitze ich wieder zu Hause.

Des weiteren beschäftigen mich noch ganz andere Dinge und zwar habe ich am 23.06.2012 im Fernsehen in der wöchentlichen Sendung Menschen - Das Magazin einen Bericht gesehen.

In dem Bericht ging es um einen Jungen Mann der im Rollstuhl sitzt, sprachlich eingeschränkt ist, und 7 jahre in einer Berliner Werkstatt gewesen ist und durch Zufall auf eine Werbeagentur getroffen ist in der er sich um ein Praktikum beworben hat und ein halbes Jahr später dann sein Praktikum in der Firma absolviert hat.

Und seit dem macht er eine Ausbildung zum Mediengestalter wo ich mich Frage wie geht so etwas, auch ich habe seit meiner Schulzeit habe ich das Interesse an dem Bereich Medien insbesondere Audiovisuelle Medien alles was mit Fernsehen und so zutun hat.

Aber mir wird immer gesagt das ich nicht die Vorraussetzungen nicht habe, aber dabei liegt mir das was auch mein Opa selbst Festgestellt hat. In Herbstferien 2006 machte ich beim Kinderkanal von ARD/ZDF in der Thüringischen Hauptstadt Erfurt ein 2-wöchiges Praktikum was ich in der Zuschauerredaktion absolviert habe.
Und eine positive Einschätzung bekommen habe und gerne würde ich für den KIKA in Erfurt arbeiten wollen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen solle

Vielmehr würde ich aber auch gerne in der Firma in der Ich 7. Wochen über die Zeitarbeitsffirma gearbeitet habe arbeiten

Da ich nämlich vor einem Problem stehe und dass ist das ich Geld verdienen muss damit ich meine Zeug bezahlen kann also mein Internetanschluss, und Handy und sonstige Bezahlungen auch einen Teil von der Miete muss ich bezahlen da meine Freundin es sonst nicht finanziell allein Stämmen kann.

Können Sie mir vielleicht sagen was ich machen kann ?

Antworten

  • Hallo Ilmkreis,

    als erstes brauchst Du erstmal ein gutes Arbeitszeugnis von dieser letzten Stelle (Lagerarbeiten über Zeitarbeitsfirma).
    Auch für kurze Arbeitsverhältnisse hat man das Recht auf ein Arbeitszeugnis (am besten von Dritten gegenlesen lassen. Ich weiss nämlich auch aus Erfahrung, dass bei Zeitarbeitsfirmen in Sachen Arbeitszeugnis schon einige Fehler vorgekommen sind (falscher Nachname, falsche Personenbezeichung z. B. sie statt er..., Rechtschreibfehler, Stilfehler etc...).

    Es gibt die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz im Bereich Medien zu suchen (wenn man ortsungebunden ist, wird man bestimmt auch schnell fündig). Denn ein Praktikumsplatz ist meistens auch nur unentgeltliches Arbeiten...

    Wenn man eine Behinderung hat kann man auch den integrationsfachdienst kontaktieren (z. B. hat er mir auch gesagt, was mir am meisten liegt, wg. Schwerhörigkeit konnte ich das Angebot nicht annehmen). Über den IFD kann man auch ein Praktikum machen und man bekommt weiterhin sein Überbrückungsgeld oder Arbeitslosengeld. Es gibt Maßnahmen beim IFD mit oder ohne Praktikum (ich hab mir es nicht aussuchen dürfen, man kann aber verhandeln). Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das genauso läuft in Thüringen, denn ich wohne in den alten Bundesländern.

    http://www.meinpraktikum.de/praktikum/tvnews-thuringen/jobs/fernsehproduktion-nachrichten-redaktion

    Viele Grüße und viel Glück wünscht

    Keana

    PS Wer sagt Dir, dass Du dazu nicht die Vorrausetzungen hast im Bereich Medien/TV zu arbeiten?!


  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, sie fragten mich wer mir das sagt das ich nicht die Vorraussetzungen dafür habe, in erster Linie Personen mit denen ich zutun hatte also aus Maßnahmen und auch von meinen Beratern der Agentur für Arbeit inklusive Jobcenter.

    Mir fehlt einfach die nötige Unterstützung aus meinen persönlichen Umfeld also die Personen mit denen ich zutun habe, so traurig wie das auch klingt mein ganze Entwicklung ist eine reine Phase gewesen.

    Nur durch eigenen Willen und Durchsetzung habe ich meinen Schulabschluss nach geholt wo es auch nur Gegner (selbst aus der Politik) gab und mir 4 Wochen gab aber aus 4 Wochen wurde ein ganzes Schuljahr und am Ende habe ich dann ein Schulabschluss gehabt.

    Aber wäre das nicht genug wurde dieser von mein Rehaberater der Agentur für Arbeit aus Erfurt in Frage gestellt und als kein Abschluss dargestellt da einige Fächer noch gefällt haben die an den normalen Schulen gelehrt werden.
    Durch mein Interesse am Bereich Medien habe ich auch meine letzte Maßnahme in Erfurt bei der Jugendberufsförderung vor die Wand gefahren und eine Einschätzung erhalten die nur einen Weg zulässt und zwar den in die Werkstatt und da sind bei mir alle Däme gebrochen und habe mich zu Recht gegen die Werkstatt gestellt was auch dazu geführt hat das die Maßnahme vorzeitig beendet wurde.

    Was das Praktikumsangebot in Erfurt betrifft ist sehr verlocken aber leider kommt das für mich nicht infrage da ich kein Führerschein habe oder sehe ich das falsch.

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    MfG
    IlmKreis

  • Hallo ilmkreis,

    vielen Dank für die Infos.

    Ich habe z. B. zur Überbrückung von Arbeitslosigkeit auch artfremde Berufe ausgeübt z. B. Verkäuferin, war zwar keine tolle Erfahrung - aber es war besser als arbeitslos zu sein. Also die Möglichkeit gebe, dass Du "irgendeinen" Job annimmst, damit Du erstmal wieder raus aus der Arbeitslosigkeit kommst. Ich habe mich so von einer Stelle zur nächsten immer wieder verbessert und bin auch wieder in die Schiene reingekommen, eben den Beruf, den ich gelernt habe.

    Es gäbe auch die Möglichkeit, einen Medienkurs via Fernschule z. b. der SGD zu machen. Ich habe selber bei denen einen Kurs mitgemacht, aber alles aus eigener Tasche bezahlt und man ist um eine Erfahrung und um etliches Wissen reicher.
    http://www.sgd.de/hobby/werbegrafik-design.php

    Habe jetzt rein zufällig von da einen Kurs für Dich rausgefischt. Man könnte ihn auch über s Arbeitsamt bezahlen lassen, falls die letzte Weiterbildung länger zurückliegt.

    Ehrenämter helfen auch gut weiter, auf jeden Fall lernt man dabei viele nette Leute kennen und bei mir gab es dann auch paar Jobangebote nur dank den Leuten die ich so kennengelernt habe und es hilft wirklich dem Selbstbewusstsein.

    Liebe Grüße

    Keana

    Man könnte die Leute fragen, die gegen Deinen Berufswunsch so sind, was sie denn an Deiner Stelle unternehmen täten wenn sie auch dieses Ziel hätten...