welche Medikamente helfen bei einem sensiblen Querschnittsyndrom am Th6?

Optionen
Ich habe MS..und seit dem letzten Schub dieses "sensible Querschnittsyndrom ab Th6". Gehen funktioniert.. manchmal recht wackelig, aber immerhin... Aber diese Art von Schmerzen bringt mich manchmal um den Verstand. Meine Reha hat leider auch noch nicht begonnen. Qerschnittsyndrom besteht seit ca 6 Wochen. Ich bin dankbar über eure Ratschläge und Empfehlungen. Bis dato wurde Tramadol bzw. Novalgin ausprobiert, bzw davor auch der "Korison-Intensiv"-Klassiker.. stationär.

Antworten

  • Hallo joejoe,

    deine Frage lässt sich relativ einfach beantworten.
    Querschnittsyndrom..dafür gibt es einige Ursachen. Dazu auch MS Erkrankungen.
    Die Therapie richtet sich in erster Linie nach der Ursache und den daraus spezifischen Sypmtomen / Beschwerden.
    In deinem Fall stehen neben den physikalischen Massnahmen wie Ergo-Physiotherapie auch eine medikamentöse Behandlung zur Verfügung. Diese müssen auf deine Besonderheiten abgestimmt werden. Neben einer Kortisonbehandlung und Infektprophylaxe, natürlich auch eine entsprechende Schmerzbehandlung. Dir hier Medikamente zu nennen, wäre falsch. Dieses solltest du mit deinem behandelnden Neurologen ggf. Schmerztherapeuten besprechen. Denn was dem einen hilft, kann dem anderen schaden. Hier müssen immer die Gegebenheiten beachtet werden.
    LG Thomas