Wie träumen Blinde Menschen

Oh je ich weiß jetzt halten alle mich hier für verrückt, ich kann es verstehen, zu mal ich selber nicht blind bin.

Von Erzählungen her weiß ich das blinde Menschen auch Farben wahrnehmen können nur ich weiß nicht wie.
Eine andere Frage welche ich mir immer wieder stelle wie träumen blinde Menschen. Wie sehen sie Bilder.

Schöne Weihnachten

Ylvie

Antworten

• Es ist schwer eine allgemeine Aussage zu machen . Meine Erfahrung zeigt mir das es unter anderem davon abhängig ist ob die Erblindung schon immer da war oder ob sie später eingetreten ist . Wer schon einmal sehend war träumt eher in Bildern und Farben .
  • Ich halte das gar nicht für verrückt, sondern für eine sehr spannende Frage. Zum Thema selbst kann ich leider nur meine eigene Meinung beitragen.

Seit ihrer Kindheit erblindete Menschen träumen m.M.n. nicht in Bildern, sondern in der Erfahrungswelt, die sie kennen. Grund dafür ist natürlich, das sie den Sinn "Sehen" nie kennengelernt haben. Ihr Geist erträumt/halluziniert aber ebenfalls alle möglichen Erfahrungen, Geschichten, Dialoge, etc.

Ich stelle mir das wie einen Traum vor, bei dem man die ganze Zeit die Augen geschlossen hat. Eigentlich gar nicht so anders, oder?

Grüße
    Tanja 😀
  • @ tanjaten ja ich kann mir das gut vorstellen das blinde Menschen, die erst später erblindet sind aus ihren Erinnerungen träumen, wissen auch wie Farben aussehen. Auch zusammenhänge hineinversetzen, verstehen und sehen.

Aber Menschen die blind geboren sind können doch vieles nur mit den Sinnen hören und erfühlen. Aber wie erklärt man einem Menschen die Farbe rot oder grün.

Ja unser unser Geist führt uns manchmal an der Nase herum , treibt mit uns Unfug.

Vielleicht träumen blinde anders, schließlich nehmen sie Dinge ja auch ganz anders wahr.

Ylvie
Diese Diskussion wurde geschlossen.