ÖPNV - Mitnahme von Kindern bei Freifahrt

Optionen
Hallo an alle! Ich verfüge über eine Wertmarke zur Freifahrt im ÖPNV. Außerdem kann mich eine Person kostenfrei begleiten. Meine Frage richtet sich aber danach, inwieweit die Wertmarke einem gekauften Ticket gleichzusetzen ist. Im Bahnverkehr reisen minderjährige Kinder in Begleitung der Eltern kostenfrei. Darf ich nun meine beiden! Kinder kostenfrei mitnehmen? Eine Nachfrage beim Mobilitätsservice der Bahn brachte nur die Zitate aus den Broschüren und war nicht spezifisch.
Wer hat selbst Erfahrungen dazu und kann sagen, wo ich eine verbindliche Aussage bekomme.
Herzlichen Dank.

Antworten

  • Hallo Suse 2003,

    vielleicht bin ich in einer ähnlichen Situation wie Sie. Auch ich bin Rollstuhlfahrer, der mit einer Wertmarke im ÖPNV unterwegs ist.
    Natürlich müssen meine Kinder den vollen Fahrpreis zahlen, wenn ich mich zusätzlich durch einen meiner Assistenten begleiten lasse.

    Liebe Grüße

    reinhildbizarr
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Reinhildbizarr,

    meine Überlegung richtete sich konkret auf das Bahnfahren, vermutlich gibt es aber Parallelen zu den Zeitkarten im ÖPNV. Zumindest in München ist es so, dass Kinder in Begleitung der Eltern (insofern diese eine Wochen- oder Monatskarte haben) innerhalb bestimmter Zeitfenster kostenfrei mitfahren dürfen. Bei der Bahn ist es ja so, dass Kinder bei den Eltern kostenfrei mitfahren dürfen, wenn diese ein gekauftes Ticket haben. Daher stellte sich für mich die Frage, ob die Wertmarke nun einem gekauften Ticket gleichzustellen ist.

    Herzliche Grüße
    suse2003
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo suse,
    eine verbindliche Aussage bekommst du auf schriftliche Anfrage bei der Deutschen Bahn.
    http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/formularauswahl_ols.shtml
    Unabhängig von deiner Frage dürften minderjährige als Begleitperson im Sinne des Schwerbehindertenrechts ungeeignet sein.

    Heidi
  • Hallo suse2003,

    hast Du, wie von Heidi vorgeschlagen, mal schriftlich nachgefragt?
    Wenn ja, was genau war die Antwort?
Diese Diskussion wurde geschlossen.