Kind-5Jahre-alle Spechorgane entwickelt, ABER "lautiert" nur. Wo finde ich Hilfe im berliner Raum

Flüchtlingskind, Mutter schwanger im Krieg! evt. traumatisiertes Kind, geboren mit leichter sichtbarer Behinderungen: 4Finger an der Hand fehlen, leichte Muskelschwäche rechts , ABER das Hauptproblem ist, dass er nur einzelne Buchstabenkombinationen spricht (lautiert), die aber keinen Sinn ergeben. Kann sich also nicht mit Gleichaltrigen verständigen- fängt an, darauf aggressiver zu reagieren, obwohl von naturaus sehr ruhig und leicht zu lenken. Wer kennt spezialisierte KIndergärten, logopädische Praxen usw. Bitte, brauchen dringent Hilfe.Lwitza

Antworten

  • Im Freundeskreis kenne ich einen Fall mit ähnlichen Symptomen (schlechte, unartikulierte Verständigung, aggressive Reaktion bei bestimmten Umständen): Sehr lange Zeit wurde nicht erkannt, dass das Kind hochgradig hörgeschädigt war. Nachdem "der Fehler im System" erkannt durch durch Hilfsmittel kompensiert wurde, normalisierte sich die Entwicklung und das Verhalten sehr schnell.

    Grüße
    Dirk
  • Hallo,

    ich bin da völlige Lain, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, erst einmal rauszufinden, was das Problem ist, bevor Ihr Euch auf die Suche nach einem Kindergarten o.ä. macht. Wenn das Kind zB traumatisiert ist und deswegen nicht spricht, braucht es ja vermutlich eine andere Förderung/Behandlung, als wenn es nicht spricht, weil es nicht richtig hört oder weil es eine Sprachbehinderung hat.

    Googeln fördert in Berlin etliche logopädische Praxen zutage, gefunden habe ich zB das hier:
    http://www.zentrum-kindesentwicklung.de/logopaedie.html

    Die Charité hat eine Trauma-Ambulanz für Kinder und Jugendliche: http://kinderkliniken.charite.de/engagement/unsere_projekte/trauma_ambulanz_fuer_kinder_und_jugendliche/

    Ich würde empfehlen, Euch da einfach mal durchzutelefonieren; die Praxen werden am besten selber beurteilen können, ob sie Euch weiterhelfen können oder nicht.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.