Suche Spezialist für Amputationsschmerz. Werden in der Prothesen-Reha Schmerzen behandelt?

Optionen
Hallo und guten Tag,
habe 2016 eine US-Amputation erfahren müssen. Ich habe seitdem starke Schmerzen im Stumpf. Wurde bereits zwei Mal in 2015 operiert, jedoch ohne Erfolg. Die Prothese wurde auch angepasst; jedoch auch ohne Erfolg. Mein Bewegungsradius ist daher sehr eingeschränkt. Die Schmerzen treten erst nach ca. 10 Minuten auf. Bei nichttragen der Prothese bin ich absolut schmerzfrei. Suche auf diesem Wege einen Spezialist, der sich meiner animmt. Werden in der Prothesen-Reha auch die von mir geschilderten Schmerzen behandelt? Wird dort die Prothese evtl. auch angepasst. Kann mir jemand helfen? Viele Fragen auf einmal. Ich weiß! Für jegliche Bemühungen bedanke ich mich im Vorraus. M.f.G M.V.

Antworten

  • Liebe/r MV
    Ich denke bili kann Dir ein paar Tipps geben , sonst erkundige dich mal nach der Spiegeltherapie
  • Hallo Silvio,
    habe keine Fantomschmerzen. Daher auch keine Spiegeltherapie.
    Wer oder was ist bili? Habe leider keine Ahnung.

    M.f.G.
    M.V.
  • einbein
    Optionen
    Da du ja ohne Prothese schmerzfrei bist, brauchst du auch keine Schmerztherapie.

    Eine Prothese anzupassen ist ein langer Prozess, der dich selbst auch mit fordert. Du brauchst einen Orthopädietechniker in deiner Nähe und ihr müsst beide als starkes Team dieses Projekt angehen.

    Eine Reha ist immer nur eine kuze Sache für den Einstieg und für eine komplette erfolgreiche Prothesenanpassung nicht wirklich geeignet. Der Stumpf verändert sich und du entwickelst dich. Das kannst du nicht in 3 Wochen abbilden. Für eine erfolgreiche Reha musst du auch eine gewisse Fitness mitbringen und die Fähigkeit haben, das zu verarbeiten und permanent an dir zu arbeiten. Sonnst hat du nur auf Krankenschein einen schönen Tapetenwechsel gehabt.

    Prothesenlaufen ist Leistungssport, in den man sich hineinarbeiten kann. Genau so wie der übergewichtige Stubenhocker zum Marathonläufer werden kann, wenn er es will. Eine Unterschenkelamputation ist bei guter Prothesenversorgung und guten Stumpfverhältnissen keine besonders schwere Behinderung.

    Die Frage ist: Willst und kannst du dich dieser Herausforderung stellen?
  • Hallo und guten Tag "einbein"

    hoffe ich wahre die Forme der Höflichkeit. Was ich da gerade gelesen habe, haut mich um.
    Sie sollten meinen Beitrag ma richtig lesen. Mein Profil mal anschauen, bevor Sie hier als Oberlehrer auftreten.
    Habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen. Oder glauben Sie, ich schließe mich diesem Forum an, um Unterhaltung zu haben? Oder das ich Langeweile habe? Können Sie so einfach über die Schwere meiner Behinderung urteilen?
    Also das glaube ich nicht. Spielt da vielleicht das Alter oder besondere Umstände eine große Rolle?
    Ich finde, wer nicht einmal die Tageszeit kennt, sowie eine normalen Gruß mitteilen kann, gehört hier nicht hin.
    Es fällt mir schwer Sie zu grüßen, mache ich aber trotzdem
    M.f.G.
    M.V.
  • Hallo M. V.,
    ich bin auch Unterschenkelamputiert, war ne geplante OP u.erhielt danach Schmerzkatheder u.jede menge Pillen, das ging dann auch mit den Schmerzen. Du schreibst 2016 amputiert?Was die Ursache für deine Schmerzen ist weiß ich nicht, Neurome o.Durchblutungsstörungen vielleicht.Das muss der Arzt herrausfinden.Aber auch wie es zur Amputation kam, Trauma, Zerquetschung, spielt dabei ne Ursache.Bei einer Reha kannst du dich auch prothetisch versorgen lassen, suche dir nen top Orthopädietechniker. ..meiner ist auch weiter weg, aber super....
    LG Janny
  • Hallo MV
    Bili ist eine in Schottland lebenden Userin die rotz Amputation schon in Peru gereist ist . Sie hat hier schon öfter über gute Orthopäden in Deutschland berichtet .
  • einbein
    Optionen
    Ich kann meinen Beitrag weiter oben nicht mehr bearbeiten und bitte daher den Admin, diesen zu entfernen. Er ist für den Thread-Inhaber untauglich und er findet ihn unpassend.

    Gruß

    Einbein.
  • Hallo Janny444 und hallo Sivio,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Leider ist mir in der Datierung ein Fehler unterlaufen.
    Die Anputation fand natürlich nicht im Jahr 2016 statt, sondern 2006. Sorry 😀)
    Hat jemand eine Idee, wie man Billi kontaktieren kann? Hab mal wieder keine Ahnung.
    Mein US wurde wegen einem Plattenepithelkarzinom entfernt. "Doktor" daher seit einigen Jahren damit herum.
    Habe auch mehrere Prothesenbauer ausprobiert. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Der Jetzige scheint
    mir der Fähigste zu sein. Für Eure Hilfe bedanke ich mich nochmals, und ein schönes Weihnachtsfest.

    M.f.G.
    M.V.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo jenner,

    viele Dank für die Info.
    Werde in den nächsten Tagen versuchen mit billi in Kontakt zu treten.

    Gruß
    M.V.
  • Hallo M.V..
    Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. ..Ich bin mit meinem Tumor auch fast 3 Jahre rumgelaufen, er war im Fersenbein, zu spät entdeckt, habean einer Medikamenten studie teilgenommen, aber er wurde nur im Wachstum aufgehalten.Hab mir ihn dann entfernen lassen, aberer war ganz schnell wiederda.Wenn Du einen guten Orthopädietechniker gefunden hast u. deine Stumpfschmerzen verschwinde o.die Ursache behoben ist. Probiere mit verschiedenen Füssen zu laufen.Hab das auch gemacht u.es sieht mir kein Mensch an u.ich gehe auchwieder arbeiten.Wünsche Dir viel Glück auf deinem Weg..
    LG JANNY
  • bili
    Optionen
    Hallo M.V.

    ich habe dir eine PN gesendet!

    LG
    Bili
  • bili
    Optionen
    @colores
    wir leben seit 1.9. nicht mehr in Schottland sondern in Südfrankreich
    Stadt Pau,
    Berufsbedingt von meinem Mann ziehen wir alle 2 Jahre in ein
    anderes Land um 😀

    LG
    Bili
Diese Diskussion wurde geschlossen.