Hilfeee, wohin mit dem Rollstuhl
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo, ich bin auch neu und komme aus München.
Vielleicht hat schon Jemand das gleiche Problem gehabt. Ich wohne in 2. Stock, ohne Aufzug, und weiß nicht wohin mit dem Rollstuhl.
Ich darf das jetzt im Winter nicht draußen lassen. Hausverwaltung sieht keine Möglichkeit und Schnee kommt schneller als gewollt.
Man hat mir nahe gelegt, einen Container zu finanzieren - kann ich nicht. Ich würde eine Aufstell-Genehmigung bekommen.
Mieten? Habe ich mich umgeschaut, doch ich finde nichts passendes. Es gibt's nur WC-Container für Behinderte, oder größere Container, die wieder zu teuer sind...und man sie nicht vor einen Wohnhaus stellen kann.
Es soll eine vorübergehende Lösung sein, ich warte auf eine Wohnung mit Aufzug.
Wer hat noch eine Idee? Was konkretes?
lg, yvonne
Vielleicht hat schon Jemand das gleiche Problem gehabt. Ich wohne in 2. Stock, ohne Aufzug, und weiß nicht wohin mit dem Rollstuhl.
Ich darf das jetzt im Winter nicht draußen lassen. Hausverwaltung sieht keine Möglichkeit und Schnee kommt schneller als gewollt.
Man hat mir nahe gelegt, einen Container zu finanzieren - kann ich nicht. Ich würde eine Aufstell-Genehmigung bekommen.
Mieten? Habe ich mich umgeschaut, doch ich finde nichts passendes. Es gibt's nur WC-Container für Behinderte, oder größere Container, die wieder zu teuer sind...und man sie nicht vor einen Wohnhaus stellen kann.
Es soll eine vorübergehende Lösung sein, ich warte auf eine Wohnung mit Aufzug.
Wer hat noch eine Idee? Was konkretes?
lg, yvonne
0
Antworten
-
Hallo Yvonne,
ich gehe mal davon aus daß du einen Elektrorollstuhl meinst, Faltrollstühle kann man auch im Treppenhaus stehen lassen.
War dir denn nicht bekannt daß du keinen Aufzug hast als den Rollstuhl beantragt hast? Du hättest gleich eine Rollibox mit beantragen sollen. Kannst ja versuchen ob das nun auch noch geht.
Rolli-Boxen gibt es z.B. hier:
http://www.simotec.de/RolliBox/rollibox.html
Heidi
0 -
Hallo,
also es gibt Gerichtsurteile, wonach das Abstellen eines Rollstuhls auf Gemeinschaftsflächen im Haus zulässig ist: http://www.mieterbund-siegerland.de/infos/sachthemen/293-kinderwagen-und-rollstuhl-im-treppenhaus-erlaubt
Also sollte sich doch irgendein Plätzchen im Haus finden lassen.
Besten Gruß, ananim
0 -
Zitat:
Ein Mieter ist berechtigt, einen Kinderwagen oder einen Rollstuhl im Hausflur abzustellen, wenn er hierauf angewiesen ist und die Größe des Hausflures das Abstellen zulässt.
Zitat Ende
90cm muß der Durchgang noch breit bleiben.
Heidi
0 -
Vielen herzlichen Dank. Nein, mir war das nicht bekannt.
Wer finanziert so eine Rollstuhlgarage?
Im Hausflur ist leider kein Platz.
lg
0 -
Zitat
Du hättest gleich eine Rollibox mit beantragen sollen.
Zitat Ende
Dem Zitat ist doch zu entnehmen wer das ggf finanziert.Die KK
Heidi
0 -
danke, Heidi ;c)
Mich haben bei der KK irregeführt. Sie sagten mir, dass ich mich an der Hausverwaltung wenden soll und dass der Rollstuhl draußen nicht versichert ist. Auch, dass ich dafür sorgen muss. Haben sie aber nicht gesagt, dass ich das beantragen kann. Also, weiter in den Kampf, bevor es wieder schneit.
Dass ich vor Jahren den Rollator in dem Hausgang haben dürfte, musste ich auch zuerst die Polizei ins Haus holen. Die Nachbarn haben meinen Rollator einfach in den Keller getragen. Aber die Bierkisten von einem Alkoholiker dürfen überall stehen. So viel zur Nächstenliebe ;o)
vielen Dank
Yvonne
0 -
Hallo, nun das Problem mit dem Elektro-Rollstuhl draußen vor der Tür stehen zu lassen hatte ich auch.
Nun habe ich mir eine Box gekauft , ( vorher aber die genehmigung der Hausverwaltung eingeholt) und diese steht jetzt direkt neben der Haustür.
Gekauft hier: http://kiwabo.com/
Es gibt verschidene größen, ich habe mich für die XXL-Box endschieden, da geht mein Optimus von Meyra mit Rückenlehne ankippen ganz gut rein.
Nunist aber noch zu beachten wo du dann denn Strom herbekommst? Der Rollstuhl müßte ja auch aufgeladen werden!
Für normalen Faltrollstuhl gar kein problem, da kannst du noch 2-3 Rollatoren dazustellen, vielleicht so eine Art Zweckgemeinschaft, dann wird die Box auch nicht so teuer. Gruß malutki 😳
0 -
malutki hat geschrieben: ... dann wird die Box auch nicht so teuer. Gruß malutki 😳
Vielen Dank für deinen Beitrag. "nicht so teuer" ist relativ ;o)
Von der Hausverwaltung waren inzwischen da, für Stromanschluss soll gebuddelt werden (im Hochwinter wird das ja auch nicht gehen). Für Zweckgemeinschaft sind keine Aussichten. So wie ich das sehe, muss man den Rollstuhl dann rein schieben; wenn man es kann. Ohne Eigenkapital und ohne Angehörigen hat man da schlechte Karten...
Alles Gute und schöne Feiertage!
Yvonne
0 -
Hallo zusammen,
den Winter verbrachte ich auf der Couch. Beim Versuch mit dem Rollator, flog ich über das Gestell und landete "auf der Nase". Beim 2. Versuch ist die Leber eingedruckt und ein Gelenk ausgekugelt....
Jetzt hat MDK entschieden: die Notwendigkeit eines Elektrorollstuhls ist gegeben. Für Rollbox ist aber meine KK nicht zuständig (so die Antwort). Zuerst muss ich eine Unterbringung für den Rollstuhl mitteilen...
Also 😡
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Rollbox nicht selbst mieten oder kaufen kann?
Danke!
0 -
Hallo yvonne2,
wieso ist die Krankenkasse nicht zuständig? Und hast Du das schriftlich?
0 -
Justin_MyHandicap hat geschrieben:
Hallo yvonne2,
wieso ist die Krankenkasse nicht zuständig? Und hast Du das schriftlich?
Hallo Justin,
ja, ich habe schriftlich, dass sie //für die Unterbringung (Rollibox) nicht zuständig sind. Die Versorgung mit einem Elektrostuhl kann jedoch erst nach Sicherstellung einer Unterstellmöglichkeit (Garage) erfolgen//.
... eben ohne Begründung.
lg
0 -
Hallo Yvonne,
wow… die Kostenträger machen es sich auch immer einfacher…
Nun gut, hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Du fragst bei der Krankenkasse schriftlich und mit Fristsetzung nach der Begründung. Vorsorglich würde ich an deiner Stelle gegen den Bescheid (wenn es denn einer ist) Widerspruch einlegen. Dies geht formlos und eine Begründung kann nachgereicht werden, ein Hinweis diesbzgl. genügt.
Ein alternativer Weg wäre es, bei einem anderen Kostenträger, in diesem Fall dem überörtlichen Sozialhilfeträger, einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Am besten direkt mit einem Kostenvoranschlag über eine passende Box und mit der Bitte, falls sie nicht zuständig wären, den Antrag gem. §14 SGB IX an den richtigen Kostenträger weiterzuleiten.
Den alternativen Weg kannst Du nur beschreiten, wenn Du von der Krankenkasse ein rein informatives Schreiben, keinen Bescheid erhalten hast. Wenn es ein Bescheid war, musst Du fristgerecht in den Widerspruch gehen.
Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0 -
😀
Vielen herzlichen Dank! Die Antwort hat mir geholfen.
Ja, es war ein rein informatives Schreiben von der KK, u.a. dass sie für Unterbringung (Rollibox) nicht zuständig sind.
Allerdings bräuchte ich einen RolliBox NUR zur Miete, weil ich in ½ bzw. spätestens einem Jahr eine barrierefreie Wohnung bekomme. Doch im Internet finde ich nur einen Anbieter, der dies auch vermietet; seine "Blechdosen" würde aber mein Vermieter nicht akzeptieren, sind eher für einen privaten Garten gedacht. Und simotec bietet wohl nichts zum Mieten an. http://www.simotec.de/RolliBox/rollibox.html
Weiß noch Jemand eine Stelle, wo man die Rollstuhlgarage mieten kann?
Diese Antwort bräuchte ich am besten gestern 😉
LG
PS: gerade sehe ich, das simotec seine Produktion vorübergehend eingestellt hat und vermarktet keine Carpots und Garagen. Diese Webseiten stehen zum Verkauf. Hmmm
0 -
0
-
einbein hat geschrieben:
http://kiwabo.com/kinderwagenboxen-rollatorboxen-mieten/
wo soll das Teil den hin?
Tja, das ist das Problem: mitten in einer Weltstadt vor einem Wohnblock. Da hat die Hausverwaltung das Recht zu sagen, dass das nicht ihren Vorstellungen entspricht. Ist zu "auffällig". Müsste auch noch eine XXL+ sein. die Dame im EG würde sich auf dem Kopf stellen, wenn das vor Ihrem Fenster stehen würde ;o)
Bin ziemlich sauer, warum steht die Homepage von simtec überhaupt zur Verfügung, wenn keiner ans Telefon geht und keine die Mails beantwortet... Wenn man was anklickt, dann steht es sogar, dass bestimmte Homepage nicht mehr vorhanden und zu verkaufen sind. Nichts genaues! Man weiß nicht ob das eine Fremdhomapage oder die eigene ist, an die man sonst weitergeleitet wäre (Zwischenbuton). Wenn simtec nicht mehr besteht, dann sollte Herr Kleinbauer hier seine Beiträge löschen.
Gibt es in ganz Deutschland nur die Firma Kiwabo? Dort sind recht freundlich, aber die Boxen passen nicht so recht, hierher... habe ein Foto an die Hausverwaltung geschickt ;o) mal sehen...
Fa. Stör vermietet nicht. Die Rollstuhlgaragen, die sie auch so nennen, sind nicht rollstuhlgeeignet: kein Stromanschluß, keine Stahlplatte für den Rasen...niX 😡
Weiß wer sonst noch was (zur Miete)?
lg
0 -
0
-
menschlich hat geschrieben:
Hallo Yvonne,
die HP von simotec geht einwandfrei:
http://www.simotec.de/RolliBox/rollibox.html
Heidi
Ich habe auf den Button verwiesen. "Go" <<< drücken (dort steht das geschrieben, dass diese Webseiten zu Verkauf stehen.
Natürlich habe ich gemeint, dass die vierlinkte Webseite zur Verkauf steht, aber nach dem von der Firma keine Reaktion kommt, frage ich mich schon, was wirklich stimmt.
Es geht immer noch Niemand ans Telefon:
Pappelweg 36
78713 Schramberg
Telefon: 07422 - 5 56 17
und Herr Kleinbauer beantwortet nicht meine Anfrage
schon seltsam
Auch Herrn D. Karsten (simotec) kann ich tel. nicht erreichen und bei beiden Anbietern gibt es keinen Anrufbeantworter...
Tel. 07422-55606
Mir fehlen die Worte!
lg
0 -
Hallo Yvonne,
gab es schon eine Rückmeldung zur Kiwabo-Box?
0 -
Justin_MyHandicap hat geschrieben:
Hallo Yvonne,
gab es schon eine Rückmeldung zur Kiwabo-Box?
Danke der Nachfrage. Du meinst von simotec - NEIN. Sie haben nicht einmal einen Anrufbeantworter...
Bei Kiwabo könnte ich jederzeit bestellen, aber damit wird wohl die Hausverwaltung nicht einverstanden sein.
Es ist vom Aussehen her wirklich ein Unterschied... trotzdem, dass ich bereit wäre, die Farbe anzupassen...
Die Herren von der Hausverwaltung haben sich im Dezember 2015 (vor halben Jahr) hier alles um das Gebäude angeschaut und haben mir eine Aufstellgenehmigung zugesichert... nun habe ich alles in die Wege geleitet und brauche für die Bestellung nur noch die schriftliche Zustimmung der Hausverwaltung - jetzt redet sich die Hausverwaltung aus:
Zitat// die Genehmigung ist schon fast fertig, jedoch ist noch kein geeigneter Stellplatz gefunden worden... //Zitatende.
Was für ein Satz! Es macht mich mundtot!
Sie hätten mir doch nicht zugestimmt, wenn es keine Möglichkeit gebe.... und jetzt suchen sie nach einer Lösung! Die Lösung steht doch um die Ecke, siehe Photo! Wenn das nicht ein geeigneter Platz ist, mit Stromleitung gleich daneben, was will man mehr.
Ich bin wütend. Am liebsten würde ich sie damit konfrontieren, ob sie glauben, dass sich das Problem von selbst löst. Und ich bin auch wütend auf mich selbst, weil ich so unverschämt anständig bin, dass ich von dem Foto auch noch die Adresse weg gemacht habe.
Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall ein rollstuhlgerechter Wagen. Dann hätte ich einen Tag später den el. Rollstuhl da.
Doch für einen Wagen fehlt mir das Geld.
Nun warte ich, schon 4 Jahre,... auf was? auf den Tod.
Sorry
0 -
Hallo Yvonne,
ich kann sehr gut verstehen, dass das frustriert. Aus meinem Leben mit Behinderung und dem Umgang mit Behörden o.ä. habe ich gelernt: HaHaHa
Steht für:
Höfliche
Hartnäckigkeit
Hilft
Man muss das Ganze sportlich sehen. Sonst regt man sich nur auf. Und das ist ungesund.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene