Arbeitsunfall 93, bin 56geb. Seit 97 Eu-Rente, wann voll Rente?

Hallo, ich hatte 1993 einen Arbeitsunfall und sitze im Rollstuhl, 1997 bekam ich meine Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich bin 1956 geb. Und wollte wissen ob ich ab 60, meine volle Rente bekomme.

Antworten

  • Hallo Babsy,
    eine genaue und verbindliche Auskunft bekommst du bei der Rentenversicherung.
    Solltest du die Hoffnung haben daß die Altersrente wesentlich höher ist als die EU-Rente wirst du enttäuscht werden, sie kann sogar geringfügig niedriger ausfallen.
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Hessen/de/Navigation/5_Services/01_Kontakt_und_Beratung/02_Beratung/01_Auskunfts-%20und%20Beratungsstellen%20und%20Sprechtagsorte/AuB_Frankfurt_node.html

    Heidi
  • Hi Babsy

    Grunsätzlich bräuchte ich noch deinem Geburtzmonat und ob du schwerbehindert bist. Dann lässt sich ausrechnen, wann welche Rente in Frage kommt ( Rente bei Schwerbehinderung, Rente für langjährig Versicherte (mit oder ohne Abschlag) reguläre Altersrente)
    Aber du bekommst ja schon seit 1997 die EU-Rente. Die EU Rente ist ja durch die Zugewinnszeiten hochgerechnet, allerdings mit 10,8% Abschlag. Die U Rente kann zwar in eine Altersrente umgewandelt werden, höher wird sie dadurch aber nicht! Kurz gesagt deine Rentenhöhe inkl. dem Abschlag von 10.8% bleibt bis ans Lebensende gleich (von den zu erwarteten Rentenanpassungen mal abgesehen).

    Solltest du seit 1997 noch sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben und somit Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlt haben, würde sich deine jetzige EU-Rente bei Umwandlung in eine Altersrente etwas erhöhen. Ansonsten ändert sich wie geschrieben an der Höhe nichts mehr.
  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank für Ihr Schreiben.
    Ich bin am 06.03.1956 geb. Habe leider nur versucht eine Umschulung, musste abgebrochen werden.
    Ich habe 80%MDE und sitze im Rollstuhl. Bin viermal Amputiert worden.


    Ich w?nsche Ihnen eine schöne Adventszeit!

    LG Babsy