Keine übernahme der Inkontinenz versorgung ich kann nachts und draußen nicht auf klo!

Optionen
Hallo also mein problem ist ich bin nicht inkontinent aber ich kann nachts und bei verlassen der wohnung nicht auf klo. Draußen in meinem wohnumfeld gibt es keine behindertentoiletten.

Nachts kann ich nicht einfach aufstehen und zum klo!

Warum muss mir die versorgung nicht bezhalt werden?

Ich muss bis zu 100 euro für inkoversorgung seber zahlen.

Bei der pflege wird es auch nicht berücksichtigt und als zeit angerechnet. Obwohl ich mich nicht selbst windeln kann. Ich kann ja nicht mal allein auf mein eigenes klo!

weiss da jemand was?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    Inkontinenzartikel werden nur über Rezept mit entsprechender Indikation bezahlt und das auch nur bis zu einem Höchstsatz.
    Da hilft wohl nur die Bettpfanne.

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    ok den kann man aber draußen nicht nutzen. Und ich kann auch nachts keinen nachttopf nutzen da ich das allein nicht kann. wann ist denn die indikation geben das die kasse die inkoversorgung übernimmt?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Du hast leider zu wenig über dich und deine Handicaps geschrieben.

    Wenn du diesbezüglich bei einem oder mehrern Ärzten in Behandlung bist, sind diese für ein Rezept dafür verantwortlich.

    Nicht nur bei Inkontinenz, sondern auch bei Blasenentleerungsstörung, bekommt man Katheter um seine Blase entleeren zu können.

    Wende dich bitte an deinen Urologen !

    Viel Erfolg und nette Grüße

    Yeggdrasil
  • MyHandicap User
    Optionen
    ich weiss ja wann ich muss aber ich habe oft keine mölichkeit eine pehindertentoilete zu nutzen da es die hier in der gegend nicht gibt.

    Ich weiss ja wann ich muss wenn ich die möglichkeit dazu habe behinderten wc kann ich ja auf auf der toilette. Aber da ich die option in 95% der fälle nicht habe.

    Meine handicaps sind hemiplegishe tetraparese und chronisches wirbelsäuensyndrom also schmerzsyndrom. Ich habe auch einige unverträglichkeiten und deswegen oft magen darm probleme.

    Brauche also oft eine rollstuhl toilette in der nähe.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Miss_parker,

    ich glaube, wir kommen so nicht weiter - wie mehrere Leute geschrieben haben, brauchts Du eine Verordnung und es hilft nichts, wenn wir darüber spekulieren, ob Du die kriegen könntest oder nicht.

    Hast Du die Frage mit Deinen ÄrztInnen besprochen? Stellen die Dir kein Rezept aus und wenn ja mit welcher Begründung?

    Besten Gruß, ananim
  • ich bekomme kein rezept weil ich ja nicht inkontinent bin und bei mir alles normal funktioniert. also das wasserlassen und der stuhlgang. für den mdk ist es wohl auch kein grund wenn man in seiner freizeit nicht auf toilette kann. wie es bei der letzten begutachtung wegen der pflege hiess.

    Wobei ich ja nicht nur in der freizeit nicht kann ich ich kann auch bei terminen mit ärzten und behörden nicht.


  • Hallo,

    also, dann sehe ich eigentlich nur die folgendne Möglichkeiten:

    a) Du überzeugst doch einen Arzt, Dir eine Verordnung auszustellen

    b) Du trägt die Kosten weiterhin selber (in einem anderen Thread erwähnte jemand, dass das entsprechende Material im Internet weitaus billiger zu bestellen sei als im Sanitätshaus - ich habe da keine eigenen Erfahrungen mit).

    c) Mit einer Rechtsberatung sprechen, ob sie noch andere möglichkeiten (wie eine Klage) sehen.

    Ich nehme an, Du kriegst 40 Euro im Monat für Pflegehilfsmittel von der Pflegekasse? die sind ja im Prinzip auch für so etwas gedacht.

    Beste Grüße, ananim
  • Danke also ich bestelle die schon immer online. Noch günstiger komme ich also nicht dran. Ich bekomme die 40 euro von der pflegekasse aber ja nicht aufs konto. Ich kann damit bisher nur die handschuhe das desinfektionsmittel und die bett schutz laken abrechnen. Die windeln leider nicht.

    Ich versuche weiterhin einen arzt zu finden. oder auch einen anwalt. Der mdk der Pflegekasse jedenfalls wundert sich nicht das ich das nicht als hilfsmittel bekomme. bzw. auf rezept.


  • Inkontinenzartikel fallen nicht in die Hilfsmittelpauschale von 40,-€.
    Sie müssen extra beantragt/eingereicht werden.

    Heidi
  • Hallo,

    danke für die Korretur, Heidi - Du hast recht, habe das Hilfsmittelverzeichnis falsch gelesen 🙁

    Besten Gruß, ananim
  • Ich hoffe noch eine verordnung zu bekommen da ich auch bald in reha muss und da nict ständig zur toilette kann. Man hat da auch einige anwendungen und kann bestimmt nicht mitten drin auf station zum pfleger nur weil man gerade mal muss. Da man in der reha einen 8 std. tag mit therapieen hat könnte es wohl schwer werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.