Problem mit der Blase im sitzen

hallo,
bin seit 1988 tetra c 5/6 komplett, und trage ein kondomurinal. habe das problem, dass seit ca. 5 jahren mein urin im sitzen (sitze auf rohokissen) nicht mehr spontan aus der blase läuft. es baut sich immer nur ein unangenehmer druck auf, jedoch schafft es die blase nicht den urin heraus zu drücken. sobald ich aber (mit fremder hilfe) meinen oberkörper nach vorne beuge und durch abstützen mit meinen armen mein gesäß etwas entlaste, schießt der urin förmlich heraus. auch wenn ich zb. auf dem toiletten/duschstuhl sitze läuft der urin ohne druck und ohne drucksymtome einwandfrei spontan ab. genauso wie wenn ich zb. im bett liege. laut blasendruckmessung ist mein blasendruck eher in einem niedrigeren bereich. auch eine blasenspiegelung zeigte nichts auffälliges, und laut urologe ist mein blasenhals (schließmuskel ist bereits 4 mal gekerbt worden) schön "geöffnet".
ich weiß nicht ob ich mich verständlich genung ausgedrückt habe, aber vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch das problem und kann mir diesbezüglich weiter helfen. wäre echt toll.
habe, und zumal ich dabei ja ständig fremde hilfe benötige von dieser lästigen nach vornebeugerei die schnauze voll!!!!!!!!!!!

Antworten

  • Hallo sternenfeuer,

    das was du beschreibst...damit "plagen" sich viele Tetras rum. Da du ja schon länger im Rolli sitzt, ist dir das was ich schreibe, evtl. schon bekannt.
    Es gibt viele Möglichkeiten der Blasenentleerung.
    Das triggern der Blase.. ist eine Methode. Reflexentleerung mittels beklopfen der Blase von außen. Ein Bekannter von mir ebenfalls C5/6 aber inkomplett klopft sich selbst und nach 10 min. fließt das Wässerchen.
    ISK (Selbstkatheterismus) ist wohl die sicherste Art der Blasenentlleerung im Bezug auf Restharn und evtl. Blasenentzündungen. Im schlimmsten Fall mit aufsteigender Infektion in Richtung Niere.
    Medikamentöse Unterstützung: Hier gibt es je nach Blasentyp..Schlaff / spastisch div. Medikamente die hier unterstützend eingreifen können. Das würde sich aber klären lassen beim Urologen. Du warst ja bereits beim Urologen..die Frage wäre jetzt...ist dieser spezialisiert auf Querschnittslähmung und Neuroblasen?
    Was mich wundert ist...das bei dir offensichtlich eine "schlaffe Lähmung" vorliegt. Das findet sich eher bei Lähmungen im unteren LWS / Sacral Bereich. Halsmarkgelähmte haben eher eine spastische Blase.
    Wir betreuen einen C0 gelähmten mit spastischer Blase..dieser bekommt 3xtgl 10mg Baclofen und hat keinerlei Entleerungsprobleme. 1x jährlich, fahren wir mit ihm nach Hamburg ins BUK um einen Beatmungscheck durchzuführen.. in diesem Zusammenhang wird auch immer die Blasenfunktion überprüft.
    Du wirst sicher auch einem Querschnittszentrum angeschlossen sein. Dort müsste es eigentlich Neurourologen geben, die dir sicher weiterhelfen können. Auch gibt es spezielle Foren für QS gelähmte..
    http://www.der-querschnitt.de/

    LG Thomas