depression und pflegestufe
Hallo,
Ich leide seit Beginn meiner Erkrankungen an Depression welche sich immer wieder so verschlimmert, dass ich keine Entscheidungen treffen kann , nicht zum Einkaufen gehen kann ( zu viele Menschen) und manchmal kaum meinen Tag bewältigen kann.
Dazu muss ich sagen, vor5Jahren war ich gesund-bis auf Kleinigkeiten. Seitdem habe ich so 20 OPs von denen 3 alsNotop.
Ich habe einen GdBvon 70undbin EU Rentnerin.
Mir wurde empfohlen, mich um eine Pflegestufe zu kümmern. Wie sieht das aus, hat dies Erfolgund welche käme in Frage.
Im Moment ist es grad wieder so schlimm und ich muss immer um Hilfebitte.
VG
Ich leide seit Beginn meiner Erkrankungen an Depression welche sich immer wieder so verschlimmert, dass ich keine Entscheidungen treffen kann , nicht zum Einkaufen gehen kann ( zu viele Menschen) und manchmal kaum meinen Tag bewältigen kann.
Dazu muss ich sagen, vor5Jahren war ich gesund-bis auf Kleinigkeiten. Seitdem habe ich so 20 OPs von denen 3 alsNotop.
Ich habe einen GdBvon 70undbin EU Rentnerin.
Mir wurde empfohlen, mich um eine Pflegestufe zu kümmern. Wie sieht das aus, hat dies Erfolgund welche käme in Frage.
Im Moment ist es grad wieder so schlimm und ich muss immer um Hilfebitte.
VG
0
Antworten
-
Hallo,
grundsätzlich läuft dsa so, dsas Du einen Antrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung bei der Pflegekasse stellst. Ein Beispiel findest Du zB hier http://www.pflegestufe.info/stichworte/antrag.html.
Dann erfolgt eine Begutachtung durch den medizinischen Dienst (MDK). Darauf solltest Du Dich vorbereiten, siehe z B hier http://www.pflegeverantwortung.de/pflegestufe-information-voraussetzungen-antrag-gutachter-leistungen/138-2-antrag-und-der-besuch-des-gutachters.html
Daraus ergibt sich dann eine Pflegestufe oder eben auch nicht - das heißt, du brauchst keine bestimmte Pflegestufe beantragen.
Zu den Aussichten kann zumindest ich nichts sagen, dürfte aber auch allgemein schwer sein, ohne Dich zu kennen.
Besten Gruß, ananim
0 -
Vielen Dank für die Tipps .
Liebe Grüße
0 -
Hallo!
Hast du einen gesetzlichen Betreuer oder eine Einzelfallhilfe, wie betreutes Wohnen etc.? Jemand professionelles, den du um Hilfe bitten kannst?
Gruss,
little
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen