Geeignetes Fahrzeug für Transport im Rollstuhl

Ich transportiere regelmässig meine cerebralgelähmte Schwester im PW. Sie sitzt auf der Rücksitzbank, den Rollstuhl verstaue ich im Kofferraum. Mit zunehmendem Alter wird aber das Umsteigen vom Rollstuhl ins Auto immer beschwerlicher. Ich möchte mich deshalb für Alternativen umsehen. Da ich Transporte zwar regelmässig aber nicht täglich mache kommt ein komplett für Rollstuhltransporte umgebautes Fahrzeug schon aus wirtschaftlichen Gründen kaum in Frage. Meine Frage: welches handelsübliche Fahrzeug würde sich einfach mit einer Rampe ausrüsten lassen und wäre mit minimalen Anpassungen geeignet für den Transport des Passagiers im Rollstuhl? Wer hat hier Tipps?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Marco

Antworten

  • Es ist möglich, größere Bullis (z.B. VW T4 oder T5) mit einer Heckrampe auszustatten. Wenn es hinten keine Sitze gibt oder nur einen, ist es möglich, dort noch eine Befestigungsvorrichtung auf dem Boden anzubringen und dann den Rollstuhl dort mit Gurten zu fixieren. Das ist denke ich mit die einfachste Möglichkeit und die Befestigungsvorrichtung stört auch nicht wenn man mal Sachen transportieren will oder so. Günstig wird das allerdings auch nicht, ich denke mit ein paar tausend Euro musst du immer rechnen, alleine schon für die Rampe...
  • Hallo,

    wir haben einen Ford Transit Custom gebraucht gekauft mit 11.000 Km für 18000,- , eine gebrauchte AMF Rampe für 500,- und das ganze bei einem sehr guten Umrüster in Hannover mit Haltesystem und Aufsatzschienen, für 1200,- inklusive TÜV und Eintragung einbauen lassen.
    Das Fahrzeug ist echt gut und wir sind sehr zufrieden, benutzen das Fahrzeug täglich.

    Liebe Grüße T.H.
  • Hallo,

    wir haben einen Ford Transit Custom gebraucht gekauft mit 11.000 Km für 18000,- , eine gebrauchte AMF Rampe für 500,- und das ganze bei einem sehr guten Umrüster in Hannover mit Haltesystem und Aufsatzschienen, für 1200,- inklusive TÜV und Eintragung einbauen lassen.
    Das Fahrzeug ist echt gut und wir sind sehr zufrieden, benutzen das Fahrzeug täglich.

    Liebe Grüße T.H.
  • Hallo Marco,

    kann sehr gut verstehen, dass es immer schwieriger wird, solche Transfers ( Rolli / Autositz) durchzuführen. Es gibt in jeder größeren Stadt Fahrzeugumrüster, die PKW´s Rollstuhlgerecht umbauen. Hier wirst du sicher gute Informationen erhalten. Es gibt viele Dinge die bei der Wahl eines Fahrzeuges beachtet werden müssen. Beispiel ..Sitzhöhe deiner Schwester..dies wird dann wichtig, wenn Du kleinere Fahrzeuge ( VW Caddy z.B) in Betracht ziehst. Auch ein MUSS sind Rückhaltesysteme für Rolli und deine Schwester. Hier dürfen nur TÜV geprüfte Systeme zum Einsatz kommen. Weitere Überlegungen in Abstimmung auf den Bedarf, den deine Schwester hat. Wir haben unseren Sprinter von Paravan umbauen lassen. Hier ein Link..sind Deutschlandweit vertreten. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Firma.. Beratung ist Spitzenklasse.

    http://www.paravan.de/

    Wo wohnt ihr?

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.