Teilhabe am Arbeitsleben -Kraftfahrzeughilfe-

Ich möchte über die Teilhabe am Arbeitsleben eine Kraftfahrzeughilfe beantragen. Für mich ist die Agentur für Arbeit zuständig. Welcher § greift nach dem SGB III da am besten? Ich habe eine Hemiparese (rechts) und habe noch Spastik in den Zehen. Durch die Hemiparese ist eine Zyste im Gehirn entstanden. Die Zyste liegt in der Region, die für die Feinmotorik zuständig ist. Aus diesen beiden Gründen fällt mir das Anfahren schwer. Ich habe einen Grad von 60, jedoch keine Merkzeichen. Kann die Übernahme der Kosten für eine Zusatzausstattung im Form eines Automatikwagen übernommen werden?

Antworten

  • Hallo Goldbär,
    ich würde dir empfehlen erst einmal mit deinem Arzt zu sprechen und ein Gutachten erstellen zu lassen welche Einschränkungen dein Krankheitsbild ergeben und welche Umbaumaßnahmen ggf. notwendig sind. Spätestens bei Antragsstellung brauchst du dieses Gutachten sowieso.

    Heidi
  • Hallo Goldbär,

    ich bin nicht so oft online. Gerade habe ich deine Anfrage wegen der Kraftfahrzeughilfe gelesen. Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn du arbeitest, hast du Anspruch, entweder durch das Arbeitsamt (bei bis zu 15 Jahren Erwerbstätigkeit) oder Rentenversicherung (über 15 Jahre Erwerbstätigkeit).

    Auf keinen Fall darfst du auf eigene Faust irgend ein Auto kaufen und nachträglich dafür den Zuschuß verlangen !!!

    Wegen deiner Einschränkung brauchst du ein medizinisches Gutachten. Aber Achtung, es muß ein Gutachter für Verkehrsmedizin sein. Die Kosten für das Gutachten gehören mit zur Kraftfahrzeughilfe.

    Ich kann dir empfehlen, mit einem Auto-Umbauer Kontakt aufzunehmen. Lass dich beraten, eine seriöse Firma macht das gratis ! Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber vielleicht kommt für dich statt die Bedienung von Pedalen ein Handbediengerät (Gas-Brems-Ring am Lenkrad, Handgas oder Joysticklenkung) in Frage. Es gibt sehr viele Hilfsmittel. Die Umbaufirmen haben Kontakt zum TÜV, möglicherweise mußt du eine Fahreignungsprüfung ablegen.

    Bevor du den Antrag auf Kfz-Beihilfe stellst, ist es besser, du informierst dich vorher. Eine gute Vorbereitung ist die Hälfte des Erfolges !

    Viele Informationen gibt es auf diesen Webseiten:

    http://themen.autoscout24.de/behindertenfuehrerschein/

    http://www.mobilsein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=57


    Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

    Viele Grüße
    Moni

Diese Diskussion wurde geschlossen.