Ich habe Muskelschwund, Behinder.-Grad 95 mit G! Haushalt kann ich nicht mehr selbst bewältigen, Pfl

Ich brauche dringend jemand der mit im Haushalt hilft und auch die Kosten übernommen werden. Antrag wurde bis jetzt immer abgelehnt, da keine Pflegestufen vorhanden. Die ebenfalls abgelehnt wurde. Die Höhe meiner Schwerbehind.-Rente beträgt 785 Euro monatl. Damit muss ich meinen kompletten Lebensunterhalt meistern. Z.B. Miete, Telefon Auto usw. Ich bekomme keinen Mietzuschuß oder sonstige Unterstützung. Ich kann mir keine Haushaltshilfe leisten und ich brauche diese sehr dringend. Danke

Antworten

  • Hallo,

    ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich zu der Frage vor Ort von einem Sozialverband wie dem VdK (Mitgliedsbeitrage sind günstig) beraten lässt. Meines Wissens gibt es verschiedene Rechtsgrundlagen für die Gewährung von Leistungen für eine Haushaltshilfe ujnd nicht bei allen ist eine Pflegestufe erforderlich (siehe z. B. http://www.hamburg.de/basfi/ah-sgbxii-kap03-27/) . Allerdings sind dann ggf. Einkommens - und Vermögensgrenzen (z. B. bei Leistungen nach § 27 SGB XII) zu berücksichtigen und wir können hier nicht beruteilen, ob da drunter oder drüber liegst.

    Hast Du denn wg. der Pflegestufe Widerspruch etc. eingelegt oder schien das aussichtslos?

    Grundsätzlich wird Dir ein Kampf mit der Behörde wohl nicht erspart bleiben, wenn die sich querstellen...

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.