Das Häsi - Vorstellung :D

Hallo!

Da ich denke, dass es irgendwie dazu gehört, sich erstmal vorzustellen, bevor man sich irgendwo einklinkt, hier meine Vorstellung. Allerdings bin ich nicht so besonders gut in solchen Dingen, weshalb ich hoffe, nichts wichtiges zu vergessen c:

Mein richtiger Name lautet "Magdalena" - allerdings reagiere ich auf "Häsi" mindestens genauso gut, seit mich eine Freundin regelmäßig/ immer so nennt.

Hergefunden habe ich durch die Suche nach einem Ort, an dem ich die Gebärdensprache erlernen kann. Ich selbst bin zwar nicht gehörlos und bin auch sonst nicht so gehandicapt, dass es mir bewusst wäre [außer manchmal, wenn deutlich zu Tage tritt, dass ich mit Menschen(massen) nicht immer sonderlich gut klar komm und lieber alleine bin 😃], bin aber fasziniert von dem 'Tanz der Hände', wie es eine Seite so treffend[?] nannte.
Problem ist nur, dass ich alles über's Internet lernen müsste. Zumindest konnte ich bisher keine Einrichtung in nächster Umgebung finden. Aber wie das immer so ist: allein macht es keinen Spaß - und außerdem habe ich immer die Befürchtung, dass sich ohne Anleitung Fehler einschleichen.

Jaw.. sonstiges zu meiner Person:

Ich bin Schülerin der 11. Klasse, werde also nächstes Jahr mein Abitur schreiben.
Außerhalb der Schule lese ich recht viel, schreibe aber noch mehr - der größte Ausgleich, den es für mich geben kann. Sollte das, an dem ich gerade arbeite, tatsächlich fertig werden, schicke ich es vielleicht in einen Verlag ein. Mal sehen 😃
Außerdem lerne ich Querflöte und Gitarre, ersteres seit inzwischen... 4 Jahren, glaube ich, letzteres seit 2 Monaten.

Hier im Haushalt wohnen noch meine Mama und mein Stiefdad, meine beiden jüngeren Geschwister, ein Hund, zwei Katzen und n ganzer Stall voller Meerschweinchen 😃
Mit dem Hund habe ich vor kurzem das Klickern angefangen, will ihn aber recht gern auf Gebärden einstellen - womit wir zum Teil wieder bei meinem ersten Absatz wären.

Wenn ich nicht gerade schreibe, lese, Instrumente übe oder mit dem Hund beschäftigt bin, schaue ich Animes - immer schön brav auf japanisch mit englischen Untertiteln. Auch ganz hoch im Kurs - im Moment -: CSI, den Tätern auf der Spur.

Was evtl auch noch wichtig wäre, allerdings keinen Diskussionsstoff geben soll, da ich schließlich auch nicht hinterfrage, was andere essen, wäre, dass ich Vegetarierin bin, allerdings auch Ei und Milch nicht gern pur zu mir nehme.

So. Ich hoffe, das war's erstmal. Solltet ihr noch Fragen haben, weil ich eurer Meinung nach etwas Wichtiges vergessen habe, dann immer her damit 😃

Liebe Grüße
das Häsi c:

Antworten

• Grüß Dich Häsi,

willkommen hier im Forum.

Du möchtest die deutsche Gebärden Sprache = DGS lernen oder die Lautsprach begleitende Gebärdensprache = LBG?

Die DGS ist umfangreicher, da sie eine andere Grammatik verwendet (auch werden einige Wörter gegenüber der normalen Sprache weggelassen).

Bei der LBG wird Wort für Wort gebärdet.

Kannst du die DGS kannst du auch die LBG, umgekehrt eben nicht.

Für hörende, auch resthörende / schwerhörige ist die LBG die bessere Wahl.

Die LBG kannst Du in einigen VHS erlernen.

Was es sonst noch so für möglichkeiten gibt, schreibe ich Dir per PN.

Nette Grüße Yeggdrasil

• Hallo Yeggdrasil.

Vielen Dank! ^-^

Mich persönlich reizt die DGS deutlich mehr, wieso, kann ich allerdings nicht genau benennen. Vielleicht gerade weil sie .. noch mehr [ich hoffe, das kann man so sagen?] wie eine eigene Sprache ist.

VHS geht hier leider schlecht, weil ich A noch nicht mobil bin und B der Zeitaufwand ziemlich groß wäre. Soweit ich informiert bin, müsste ich mindestens eine Stunde fahren, pro Weg. Ergo 1 Besuch = 2 Stunden Fahrzeit ._. Das funktioniert während der Schulzeit nicht, und ich weiß auch nicht, ob Mama das wegen Sprit- / Zugkosten [je nachdem] mitmachen würde ^^'

Aber vielen Dank für deine Antwort! Ich werd mir auch sofort noch deine PN durchlesen.

Liebe Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.