Asperger Sydrom und Aufmerksamkeitssydrom ADS. Die Beschreibung der Krankheit hört sich sehr ähnlich

Beim Durchlesen des Asperger Sydrom fiel mir auf, dass die Beschreibung bei Vielem auch auf das ADS Aufmerksamkeitssydrom zutrifft. Da stellt sich mir die Frage, wo sich die Krankeiten voneinander unterscheiden?

Antworten

  • Hallo Gabi
    Herzliche willkommen in unserer Community.

    Kindern, die unter ADS leiden, fällt es schwer sich zu konzentrieren, die Ablenkbarkeit ist gross. Denn auch wenn die Intelligenz im normalen, teilweise auch überdurchschnittlichen Bereich anzusiedeln ist, kann das Kind die Defizite, die durch eine Konzentrationsschwäche entstehen, nicht oder nur sehr schwer ausgleichen.

    Unter einem ADS leidende Kinder fallen häufig durch Tagträume und Unaufmerksamkeit auf, die Fähigkeit zu konzentriertem Arbeiten ist häufig nicht gegeben, sodass auch bei normaler oder überdurchschnittlicher Intelligenz Lernlücken entstehen, die nur schwer zu schließen sind. Nicht selten findet man bei Kindern mit ADS, auch eine Lese- Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche, bzw. die Teilleistungsstörungen Legasthenie und Dyskalkulie vor. (Verfasser: Dr. Gumpert)

    Mehr zum Asperger Syndrom und die Symptome findest du hier: http://www.beobachter.ch/gesundheit/krankheit/krankheit/asperger-syndrom/symptome-639c5ec85a/

    Ich hoffe, dir hiermit ein wenig weiter zu helfen und grüsse dich freundlich.
    Maria
Diese Diskussion wurde geschlossen.