Zur Diagnose: zu welchem Arzt?

Auf der Suche nach Rat bin ich auf diese Seite gestoßen, und zwar geht es um einen Familienangehörigen aus dem nicht- EU Ausland der momentan in Deutschland zu Besuch ist.
Er, 27 Jahre alt, hatte vor fünf Jahren einen Unfall und ist seitdem halbseitig gelähmt.
Nun zu meiner Frage, zu welchem Arzt sollte er gehen um eine Diagnose stellen zu lassen? Was gibt es für Therapieformen? Und da er hier ja nicht versichert ist, können die anfallenden Kosten bar beglichen werden?
Auch wären wir über jeden Tipp zu einem guten Spezialisten o.ä. dankbar.

Antworten

  • Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich Deiner Frage zur Diagnose - wenn er bekanntermaßen halbseitig gelähmt ist, was braucht er dann noch für eine Diagnose? Hat er irgendwelche Beschwerden mit unklarer Ursache und wenn ja, was sind das für welche? Abstrakt lässt sich das schwer beantworten - je nachdem, könnte zB ein Neurologe hiflreich sein, ein Orthopäde, vielleicht sogar ein Allgemeinmediziner...
    Tipps für Leute wirst Du sichelich nur dann bkeommen, wenn Du sagst, um welche Stadt/Region es Euch geht.

    Zu Therapieformen können wir hier abstrakt gar nichts sagen, dass müssen ÄrztInnen entscheiden, nachdem sei ihn kennen gelernt haben. Ist ja auch die Frage, was er erreichen will bzw. welche Beschwerden behandelt werden sollen.

    Ob Du bei einem bestimmten Arzt bar zahlen kannst, müsstest Du mit der jeweiligen Praxis klären. Ich sehe nicht, was dagegen spricht, da ja auch PrivatpatientInnen direkt zahlen. Allerdings würde ich die Kosten nicht unterschätzen - je nachdem, was gemacht wird, können die ganz erheblich sein. Da solltet Ihr schon vorher mit dem Artz genau besprechen, wie hoch die sind und schon, wenn Ihr einen Termin macht, die Situation erklären.

    Besten Gruß, ananim
  • Danke erstmal für ihre Antwort.
    Eventuell hätte ich mich auch etwas genauer ausdrücken können bzgl.der Diagnose, er möchte wissen was genau beschädigt wurde um dementsprechend nach Therapie Möglichkeiten suchen zu können.
    Er war früher auf einen Rollstuhl angewiesen, inzwischen kann er sich, zwar sehr langsam, aber mit Hilfe einer Krücke bewegen ..sein Ziel, durch eine entsprechende Therapie oder ähnliches seine Beweglichkeit zu verbessern.
    Tipps für gute Spezialisten gerne im Raum Bremen, Hamburg, Niedersachsen ..wenn es sich lohnt, auch weiter entfernte.
  • Hallo
    Ich habe sehr viel Gutes über Klinik im Greifsfald gehört. Ist zwar ein Stück vom Hamburg und Bremen entfernt aber sie haben sehr guten Ruf uns sehr gute Ergebnisse...
    Gute Besserung und viel Erfolg
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.