Recht auf vergünstigte öv bei starker sehbehinderung?

Hallo zusammen. Ich habe eine starke Sehbehinderung auf Grund eines Retinoblastomas; bin auf dem rechten auge blind und sehe auf dem linken noch ca 20%. Da Ich keinen Führerschein machen kann müsste es für mich doch eine Möglichkeit geben, günstiger öv fahren zu können oder nicht?

Antworten

  • Guten Morgen Cesar

    Selbstverständlich bekommst du Vergünstigungen. In vielen Städten darfst du sogar Gratis fahren. Dafür brauchst du allerdings die Ausweiskarte für Blinde von der SBB. Wenn du ein Arztzeugnis und ein Foto hast, kannst du dich beim nächsten Bahnhof melden.

    Folgender Link ist für dich das Richtige: http://www.sbb.ch/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/fahrverguenstigung/ausweiskarte-blind.html

    Ich hoffe, dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.
    Grüsse
    Maria
  • Danke für die Antwort Maria, leider gilt diese ausweiskarte nur für begleitpersonen einer person mit behinderung. Leider hilft mir das nicht weiter, da ich alleine reise.

  • Lieber Cesar

    Upps. Sorry mein Fehler.
    Falls ich etwas finde, melde ich mich sofort.

    Liebe Grüsse
    Maria




  • Hallo Cesar

    In Absprache mit Werner Jordan, Fachexperte für barrierefreise Reisen der SBB, kann ich dir folgende Antwort geben:

    Unabhängig der Behinderungsart oder dem Behinderungsgrad, das Tarifsystem der Schweiz kennt keine Preisermässigungen für Reisende mit einer Behinderung. Ausgenommen ist das GA Behinderte.
    Ein GA für Reisende mit einer Behinderung ist erhältlich falls mindestens einer der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
    - Sie haben eine laufende Rente der eidgenössischen Invalidenversicherung
    - Sie haben eine Hilfslosenentschädigung
    - Sie beziehen die Leistungen für einen Blindenhund
    - Sie sind ständig auf den Rollstuhl angewiesen (mit entsprechendem Arztzeugnis)

    Beste Grüsse, Simon
  • Danke Simon nach sowas habe ich gesucht 😎
Diese Diskussion wurde geschlossen.