Keinerlei Unterstützung bei der Jobsuche...

Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll. Habe einen Gdb von 90 und das Merkzeichen "G".
Vom Arbeitsamt kommt nichts. Keine Vermittlungsvorschläge, keine Termine, jetzt auch noch der Bescheid, daß mein Arbeitslosengeld erstmal einbehalten wird bis Ende Oktober, da ich noch aufstockendes Alg 2 beantragt habe. Hatte bis vor kurzem einen Job der nur auf 7 Wochen befristet war. Und mußte einen neuen Antrag auf Alg 1 stellen.
Jetzt bezahlt der Arbeitgeber nicht alles, damit ich mich da noch rumärgern muß, kein Alg 1, kein Alg 2.
Ich erhalte keinerlei Unterstützung bei der Jobsuche. Mußte mich an die Rentenversicherung wenden und "Teilhabe am Arbeitsleben" beantragen. Was ich bereits im März gemacht habe. Der Bescheid müßte die nächsten Tage mit der Post kommen, wie man mir am Dienstag telefonisch mitgeteilt hat (nachdem ich Druck machen wollte).
Nach Anruf beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt, ich solle mich an die Rentenversicherung wenden, da diese mein Kostenträger sei, weil ich krank bin.
Mit anderen Worten: Ich bekomme die Beauftragung für den Integrationsfachdienst nicht, zu Fragen zwecks Umschulung oder Weiterbildung ist die Rentenversicherung zuständig.
Ich bekomme nicht einmal einen Termin. "Terminvergabe sei nicht notwendig", war die Antwort.
Ich bin seit kurzem Mitglied beim Vdk und überlege ob ich mich mal an die wenden sollte.
Oder hat mir jemand ein paar Tips?
Danke und Grüße.



Antworten

  • Hallo Michi,
    am besten wird sein du wendest dich an den vdk, die werden dir helfen.

    Heidi
  • Hallo,

    na ja, wenn für die nächsten Tage Post angekündigt ist, vielleicht wartest Du noch so lange mit dem Besuch bei VdK?

    Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher,, ob Du vielleicht ein wenig viel vom Arbeitsamt erwartest. Klar hat man da normalerweise mal Termine mit einem Vermittler/Vermittlerin, aber ich kenne aus meinem Umfeld eigentlich nur Geschichten, wo die Vermittler auch nicht besonders hilfreich waren und man sich den Job halt letztlich doch selbst suchen muss. Insofern würde ich zumindest auf Vermittlungsvorschläge des Amts nicht groß setzen, zumindest so lange wie Du nicht beim Integrationsfachdienst gelandet bist..



    Besten Gruß, ananim
  • Wenn du da keinerlei Vermittlungsvorschläge bekommst, ist das wirklich merkwürdig. Ich würde nicht einfach warten und mal nachhacken. Ich mein klar, garantiert das nicht dass man dadurch direkt ein Job bekommt. Aber überhaupt keine Post mit Vermittlungsvorschlägen???
    Hast du den Daten mit Nutzername und Kennwort bekommen, um dich auf die Seite der Arbeitsagentur anzumelden? Den da bekommst du den Vermittlungsvorschlag nämlich auch. Meist schon bevor die Post ankommt.
  • Hallo Michi,

    erstmal willkommen bei MyHandicap.

    Zu den Zahlungen von deinem Arbeitgeber: wenn das Lohnzahlungen sind, dann würde ich mich an Deiner Stelle sofort an eine Gewerkschaft (wenn Du da Mitglied bist) wenden oder einen Anwalt herzuziehen. Die Schuld liegt hier auf der Seite des Arbeitgebers, wenn da Zahlungen ausstehen und die nicht gezahlt werden.

    Hat das Arbeitsamt denn gewusst, dass Du nur für 7 Wochen arbeitest?? Also bezüglich Vermittlungsvorschläge muss ich sagen, ich hab selber sehr viele bekommen, aber darunter waren auch viele Zeitarbeitsfirmen zu finden. Bezüglich den Integrationsfachdienst: Ich habe schlechte Erfahrung gemacht, habe 5 Monate unheimlich viel Zeit verloren und das hätte alles nicht sein müssen. Mit dem IFD hatte ich unheimlich viel Knatsch gehabt. Muss aber sagen, ich hatte noch zwei andere IFDs in anderen Bundesländern kontaktiert, die waren wesentlich hilfsbereiter.

    Wenn Du Hilfe brauchst in Sachen, wie findet man schnell wieder einen neuen Job, kann ich Dir gerne behilflich sein. Ich hab jetzt den Dreh raus 😀

    Was auch besonders wichtig ist: Du musst Dein Arbeitszeugnis sehr sorgfältig durchlesen, wenn das Arbeitszeugnis mit Fehlern oder Aussagen, die nicht gut zu lesen sind, behaftet sind, auf jeden Fall neu schreiben lassen! Ich selber habe schon einige Arbeitszeugnisse bekommen und hatte leider auch fast in jedem irgendwas gefunden, was nicht wahr war. Und besonders auch Rechtschreibfehler (war einmal nur statt ihr stand ihm drin --> deutet drauf hin, dass das Zeugnis nicht für jeden als Unikat verfasst wurden ist).

    Grüße

    Keana


  • Hi Michi,

    ich habe weder Unterstützung vom Arbeitsamt (außer AL-Geld) noch vom Integrationsfachdienst benötigt.
    Ich habe meinen Job in Eigenregie ergattert.

    Grüße Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.