Online-Beantragung eines Schwerbehindertenausweises

Optionen
Liebe Community,

ich bin Wirtschaftsinformatiker und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema „Soziale Inklusion durch E-Government“ an der Universität Mannheim und suche Eure Hilfe.

Worum geht es: Ein sehr großer Teilbereich der Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit Akzeptanz von neuen Technologien – jede Technologie kann nur dann zu Verbesserungen führen, wenn sie von der Zielgruppe genutzt wird. Oftmals führen Unternehmen beispielsweise Software ein mit dem Ziel Prozesse zu beschleunigen und Geld einzusparen. Zu diesen Einsparungen kommt es allerdings nur, wenn die Mitarbeiter auch gewillt sind mit der Software zu arbeiten.

Jetzt aber zum Thema: Mittlerweile bieten einige Bundesländer Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit den Antrag für einen Schwerbehindertenausweis online zu stellen. Die Botschaft seitens der Länder hierbei ist ganz klar „[…] vor allem liefert die Möglichkeit, online die Feststellung einer Behinderung zu beantragen, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Inklusion und Barrierefreiheit“* Dabei ist das Problem dasselbe wie mit den Einsparungen des Unternehmens - die Ziele, Inklusion und Barrierefreiheit, können nur erreicht werden, wenn der Dienst von der Zielgruppe auch angenommen und benutzt wird. Genau mit diesem Thema beschäftige ich mich in meiner Masterarbeit: Welche Wahrnehmung haben Menschen mit Behinderungen von einem Service zur Online-Beantragung eines Schwerbehindertenausweises? Gibt es bestimmte Faktoren, die eine Nutzung oder auch eine Ablehnung zur Folge haben?

In diesem Rahmen habe ich einen Online-Fragebogen (ca. 15-20 min) konzipiert und würde mich unglaublich über Eure Unterstützung beim Ausfüllen freuen. Die Ergebnisse sind selbstverständlich anonym. Den Online-Fragebogen könnt ihr unter https://evasys.uni-mannheim.de/evasys/online.php?p=EGOV3 aufrufen.

Bei Rückfragen oder Anmerkungen, könnt ihr mir jederzeit eine Nachricht schreiben.

Schöne Grüße
Florian

*(http://www.vdk.de/saarland/pages/presse/presse-archiv/68316/neuer_schweb_net-service_beim_vdk_saarland)

Beste Antwort

  • EnableMe
    EnableMe mod
    Antwort ✓
    Optionen

    Danke für den Post „Online-Beantragung eines Schwerbehindertenausweises". Wir hoffen, dass du Teilnehmende finden konntest und somit deine Forschung erfolgreich war. Ist dieser Post weiterhin relevant und offen, oder wäre es in Ordnung, wenn wir ihn schließen?

    Viele Grüße

    dein Team von EnableMe powered by MyHandicap

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.