mobiler sein

Seit einem jahr bin ich auf der suche nach einem
Dreirad für mich damit ich endlich wieder beweglicher werde.diese dreiräder sind sehr teuer weil man ja auch ein indiv.rad braucht.3-6000 eu zahlt man- jedoch bekomm ich nur eine grundsicherungsleistung vom versorgungsamt! Vielleicht gibt es hier jemanden,der mir einen tipp geben kann,wie auch ich endlich an ein dreirad kommen kann um endlich wieder mobiler sein zukoennen-bin vor 2001 immer mit dem rad gefahren! Bloss das kann ich jetzt mit meinem schweren beckenschaden( arztpfusch) leider vergessen- ich muss wieder raus können sonst werd ich irgendwann kirre! Das amt hilft nicht- freu mich über eure tipps! Danke
Baronin1970

Antworten

  • Hallo,
    mir drängt sich die Frage auf was du dir anders vorstellst mit einem Dreirad an statt Zweirad?
    Treten mußt du bei beiden und dein Beckenschaden dürfte mit dem Gleichgewicht nichts zu tun haben, oder?
    Hast du einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen?
    Ggf kannst du über die Krankenkasse was machen auf Basis der Teilhabe am öffentlichen Leben (§ 33 SGB V)
    Dazu brauchen wir etwas mehr Details von dir.
    Günstige Angebote von gebrauchten Dreirädern findet man bei Ebay z.B.

    Heidi
  • Hallo Heidi,
    (habe merkz. G aG und B bei 100% behinderung- behindertenausweis liegt vor! )

    Leider ist mir Zweiradfahren nicht mehr möglich! Ich gehe an Unterarmgehstützen und ohne geht auch nicht- ich kann nicht auf ein Zweirad steigen da es kippt weil ich es nicht halten kann. Ein dreirad kann nicht kippen da es feststeht.das treten auf einem dreirad is in diesem fall leichter weil der tretvorgang nicht so sehr vom becken ausgeht ,welches bei mir leider arge schmerzen bereiten würde! (Dreifache beckenostheothomie bei bds.dysplasie (diese op wurde 2x verpfuscht)
    Habe auf einem dreirad gesessen und es ausprobiert- ich sitz nicht so hoch , die sitzfläche is eine ganz andere-
    (ein normaler fahradsattel bereitet mir zieml.schmerzen im kompl.becken)
    : so als ob man auf einem sessel sitzt
    ( wie soll ich das besser beschreiben? 😃) auch das absteigen würde für mich bei einem zweirad sehr schmerzhaft sein- ich hoffe sie verstehn!
    G Baronin1970
  • Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Sprech mit deinem Arzt und lass dir eine Verordnung für ein Dreirad ausstellen, diese reichst du bei deiner Krankenkasse ein, möglichst mit einer kurzen plausiblen Erklärung und warte daß es bewilligt wird.
    Nicht gleich aufgeben wenn es abgelehnnt wird, die Begründung prüfen und ggf Widerspruch einlegen.Fristen beachten.
    Du hast Anspruch auf Hilfsmittel zur Teilhabe am Leben, ohne diese wärest du zu Hause mehr oder weniger gefangen.
    Viel Erfolg.

    Heidi
  • Hallo heidi...
    Danke für deine antwort!
    Im ablehnen sind aerzte u kasse wirklich sehr schnell! Ich hatte einen rollator beantragt- den schreibt der arzt nicht auf - hab einen rollstuhl aufgeschrieben bekommen vom arzt sogar mit e- motion( ... accu betrieben) die kasse hat es abgelehnt .
    Ich werde das versuchen mit dem rezept vom arzt für das rad- eig.ist er ganz gut! Das versorgungsamt lehnt auch grade alles ab was mir das leben erleichtern würde!
    Jetzt im mom Grad gehts um ne renov.in meiner wohnung- vor 8 wochen hab ich den gestellt- 1,5 wochen spaeter hab ich post bekommen es sei in bearbeitung- ich warte bis heute.in dem brief stand ich solle von nachfragen absehn! Sie sagte mir mündl.zu.dass sie es prüfe und ich dann alles schriftl.erhalte...
    Wenn ich ihre schriftl.zusage haette,soll ich ihr zwei kostenvoranschl.schicken u der guenstigere werde in der regel dann genommen-
    Keine ahnung was jetzt wird!
    Mit der zeit hat man echt einen sehr langen atem! (...)
    Nun- bedanke mich fuer den tipp mit dem rezept beim arzt!
    Glg baronin
  • Ich kann dir nur empfehlen standhaft zu bleiben und dich nicht einschüchtern zu lassen.
    Bei allem was ich bisher beantragt habe an Hilfsmitteln, auch für Familienangehöhrige, habe ich mir die Mühe gemacht die entsprechende Gesetzgebung mit dem § in einem Begleitschreiben der Verordnung beizufügen.
    Es kostet oft viel Zeit und Geduld die entsprechenden Bestimmungen zu finden aber es lohnt sich.
    Bisher habe ich immer bekommen was verordnet wurde, manchmal erst im Widerspruch aber eben immer. Mein Rolli hat 12 000€ gekostet,er hat keine Sonderausstattung, ging nicht günstiger, er wurde genehmigt.
    Nicht aufgeben, es steht dir ein Hilfsmittel zu, vielleicht nicht exakt das was du gerne hättest aber eines was dir die Möglichkeit gibt raus aus der Bude zu kommen.

    Viel Erfolg
    Heidi
  • 😉
    Hallo liebe heidi
    Sorry dass ich hier sooo lang nicht war und geantwortet hab...stress und nochmal stress- nun hab ich tatsächl.richtig ärger auch mit dem lvr- es geht um die dezentrale heisswasserversorgung- ich hab mir jetzt hier im ort eine beratungsstelle gesucht u gefunden wo ich hoffe,dass sich von dort jem.meldet.meine netven sind echt runter da ich ja neben meiner geheinschr.leider noch eine oe- sache hab beim versorgungsamt k! Bekomme leistungen nach dem oeg ( opferentschaedigungsgesetz) ich bin psychisch mom nicht belastbar und die sachbearbeiterin weiss das auch,jedoch hilft sie mir nicht- lehnt alle anträge ab,die ich nun versuche mit paragraphen zu belegen und widerspruch einzulegen da mir die dinge(...) zustehn,wie ich nun gelesen hab. Zudem tut die sachbearbeiterin dinge,die nicht nachzuvollziehn sind-(z.b.sie überweist fuer jul u aug .den monatl.abschlag nicht an die stadtwerke (kontoauszug swb)und sie erwartet jetzt dass ich beide beträge an den lvr zurückzahlen soll-parall.bekomm ich post von den swb dass ich bitte die zahlung vornehmen soll,die offen steht- (die dame ist erst ca.drei mon.meine sachbearbeiterin )! Ich schrieb ihr einen brief in dem ich darum bitte, mir doch zu erklären ,warum ich geld an den lvr zurück bezahlen soll,- sie solle mir bitte schriftl.mitteilen woraus sich die forderung ergibt. Nach jetzt fast acht wochen bekomm ich nun dreifach post vom lvr wo sie in einem schreiben plötzlich schreibt , sie sieht jetzt von der forderung ab! Du siehst,dass hier irgendetwas völlig falsch läuft- jetzt kommt sie mit einer forderung die mir fast die luft zum atmen raubt! Wieder werd ich schreiben,dass die mir bitte die forderung erklären möchte- ich bin völlig fertig und deshalb wende ich mich jetzt an die beratungsstelle für behinderte menschen,die mir sicher helfen werden.die kennen sich sicherl.auch aus mit widersprüchen,und paragraphen.
    Puhhh meine nerven liegen echt blank - welch hohn dass die lvr-sachbearbeiterin davon spricht,sie sei auf meiner seite und möchte mir gerne helfen-
    in ihren briefen spricht sie immer von "meine leistungen"- in einempers. tel bat ich sie, sie möge doch bitte diese formulierung ändern in"die leistung des lvr o.unsere leistung(ich kenne es nur so von den drei vorgängerinnen)- ich fand es sehr nett,dass sie mir versprach es zu ändern(auch eine juristin sagte mir,es handle sich tatsächlich um die" leistung des lvr,"-es sei also auch durchaus berechtigt aus pers.gründen auf korrekte formulierung zu bestehn wenn es einem wichtig sei)denn ich sagte ihr,dass es sich für mich sehr schäbig anfühle,wenn sie von "meinen leistungen" spricht! Sie sagte,das sei kein problem es zu berücksichtigen!
    Jetzt kam die post von ihr und gleich mehrmals spricht sie wieder von "meinen laufenden leistungen" es fühlt sich echt mies an- :0(
    Ich wünsche dir kraft für die kommende nächste woche...

Diese Diskussion wurde geschlossen.