Unterschiede bei der Psychotherapie von Menschen mit und ohne Behinderung

Ich stehe vor dem Problem einen Therapieplatz für eine erwachsene Frau mti Behinderung zu finden. Jetzt frage ich mich aber ob es überhaupt Unterschiede bei den Therapiemetodiken gibt. Oder kann ein Mensch mit einer geistigen ´Behinderung gneuaso therapiert werden, wie ein Mensch ohne Behinderung? Es gibt ja auch spziell Therapeuten für Kinder bzw. Jugendliche. Die Dame um die es geht, ist 25 Jahre aber kognitiv auf einem Entwicklungsstand von einem Teenager. Wenn es Unterschiede geben sollte, so wüsste ich diese gerne grob. Viiiielen Dank schon mal :)

Antworten

  • Hallo,
    grundsätzlich kann eine Person mit einer geistigen Einschränkung natürlich psychotherapeutisch behandelt werden.
    Wichtig ist, welches Störungsbild vorliegt. Dieses muss unabhängig von der Behinderung gemäß der Kriterien im ICD 10 klassifizierbar sein. Es ist dann die Aufgabe des Therapeuten, geeignete Methoden abhängig vom Entwicklungsstand und der Probelmatik zu finden und den Behandlungsplan entsprechend anzupassen.
    Es gibt vereinzelt auch Therapeuten, die Behandlung in leichter Sprache anbieten. Vermutlich lohnt es sich, im Rahmen der fünf sogenannten "probatorischen" Termine einfach auszuprobieren, ob es fachlich und persönlich gut passt. Dass darf man auch zwei oder drei Mal machen...
    Viel Erfolgt dazu wünscht
    das Meerschneckchen
  • Hallo,
    wie Meerschneckchen schon sagt, die Therapie muss dem kognitiven Niveau angepasst werden. Leider gibt es nur wenige Stellen, die von vorherein eine psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung für Patienten mit Intelligenzminderung anbieten. Ich kenne nur eine in Süddeutschland und eine hier in der Schweiz.
    Wobei wenn sich die Intelligenzminderung auf dem Niveau eines Teenagers bewegt, eine entsprechende "Vereinfachung" ja auch durchaus ausreichen könnte. Ja, einfach ausprobieren.
    Grüsse Tündi
  • Hallo Lisa&Herr Paul,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.