selbstandig - behinderung

hallo
ich bin selbständig, und seit 4 jahren zu 80 % behindert ,( zungenuntergrund-krebs ) muss aber leider, meine selbständigkeit , aufgeben, wo kann ich mich hin wenden um eine tätigkeit für behinderte zu bekommen,
danke schon mal peter

Antworten

  • Hallo Peter,

    bist du freiwilliges Mitglied der Deutschen Rentenversicherung oder hast du aus früherer nichtselbstständiger Arbeit (mit Ersatzzeiten z.B. Wehrdienst) 15 Beitragsjahre in der DRV?

    Wenn einer der beiden Punkte zutrifft, stellst du bei der DRV sofort einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben und bittest um einen Beratungstermin die deinem zuständigen Rehaberater der DRV.

    Sobald über die DRV eine Maßnahme durchgeführt wird, gibts Übergangsgeld. Das berechnet sich bei selbstständigen entweder auf Grundlage des selbsständig erwirtschfteten Einkommens oder auf Grundlage des letzten erzielten Gehalts aus nichtselbsständiger Arbeit, höchgerechnet auf Grund der zwischenzeitg erfolgten Lohnsteigerungen.

    Ich war in einer ähnlichen Situation und konnte mich mit Hilfe der DRV (sehr erfolgreich) neu orientieren.

    Grüße HerrHausK
  • hallo herr hausk

    erstamal danke für ihre schnell, antwort , so hab ich erstmal ein anfang , nach 23 jahren selbständigkeit , sind mir diese wege , noch nicht vertraut, und hoffe das ich wenigsten irgend eine art von tätigkeit finde, finanzell ist zum glück nicht so das problem, aber wie sie bestimmt wissen , wenn man selbständig war oder ist , man kann kaum still sitzen 😀
    also noch mal,s danke
    mit freunlichen grüßen peter
Diese Diskussion wurde geschlossen.