wie ist es bei storren kurbeln die man aus dem rollstuhl nicht bedienen kann ?? ist da jemand zustän

ich sitze im rollstuhl kan rollläden nicht hoch schrauben mit der kurbel da meine kraft nicht ausreicht dazu
wer ist nun zuständig den umbau zu machen zu bewilligen oder mir zu helfen das es umgebaut wird
sitze schon den ganzen sommer im dunkeln
was kann ich tun oder wer hilft mir dabei das esumgebaut wir ???

Antworten

• Hast du eine Pflegestufe?

Heidi
  • bist du aus deutschland ?? wen ja kannst mir nicht helfen !

da wir in der schweiz andere systeme haben sorry
  • löckli hat geschrieben:
    ich sitze im rollstuhl kan rollläden nicht hoch schrauben mit der kurbel da meine kraft nicht ausreicht dazu
    wer ist nun zuständig den umbau zu machen zu bewilligen oder mir zu helfen das es umgebaut wird

bitte nur leute aus der schweiz antworten danke !
  • Ganz koscher bist du aber noch?
    Mir scheint du suchst auf diese Weise Kontakt, wie aus deinem anderen Thread hervorgeht.
    OK, nun will ich nicht mehr helfen, ich könnte es auch als Deutsche. 😡 👿

Heidi
  • Hallo löckli,
    Was du bräuchtest sind Elektrostoren.
    Da kommmt es natürlich darauf an, ob du in einer Mietwohnung lebst oder in einem Eigenheim.
    In einer Mietwohnung müsste der Vermieter einverstanden sein.( Wenn ja, lass dir dann aber schriftlich bestätigen)
    Bei Eigentum wäre es ja einfacher.
    Das zu organisieren wäre ja deine Aufgabe.
    Es gibt ja genug Storenfirmen.Ein Anruf und das läuft.
    Da du dann der Auftraggeber bist, bist du dann verantwortlich, dass es bezahlt würde.
    Ich glaube aber nicht, dass dir die IV das übernimmt.Weiss nicht ob, Elektrostoren unter Hilfsmittel fallen können.
    Aber versuchen würde ich es trotzdem, du musst es halt sehr gut und ausführlich !!! begründen und mit Arztzeugniss bestätigen lassen.
    Viel Glück im dich durchfragen.
    Grüsse
    Bea

PS @ menschlich In der Schweiz haben wir glücklicherweise diese Pflegestufen nicht wie in Deutschland.( ich finde es hier einfacher ) Selbstverständlich können Menschen aus Deutschland Tipps geben.

löckli hat geschrieben:

• Klar, das Getöns mit den Pflegestufen gibt es in der Schweiz nicht. Ob die Versorgung dadurch so viel besser ist, weiss ich nicht, habe aber meine Zweifel.
    Aber unter dem Strich halte ich die medizinische soziale Versorgung in der Schweiz für deutlich schlechter, zumindest in bestimmten Bereichen. Kann zwar sein, ich habe vor allem mit dieser Negativauslese zu tun, höre aber von Kollegen das gleiche. Hier kann man durch alle Netze fallen.
    Und lieber das Getöns mit den Pflegestufen, als wie hier nicht ärztlich behandelt zu werden, Notfallbehandlung ist allerdings immer möglich. Wobei diese ja oft nicht notwendig wäre wenn ...
    Lassen wir s` dabei. Will auch keine Prognose abgeben, ob die IV so etwas bezahlt.
    Tündi
  • Getöns ist das also, naja ich bin froh daß wir sie haben.

Leider ist es oft so daß man hier den Fragestellern Fragen stellen (jedes Wort aus der Nase ziehen muß) muß um überhaupt die Umstände genauer zu erkennen.
    Geht ihr so auch auf ein Amt und werft einen Satz dahin? Na dann ist mir klar warum durch alle Netze gefallen wird.
    Etwas mehr Eigeninitiative sollte jeder schon mitbringen sei es nur eine ausführlich Fragestellung.

Heidi
  • Hallo Heidi,
    habe mich wohl doch etwas zu telegrammstilartig und missverständlich ausgedrückt - befürworte die Pflegestufen eher - nur scheint es sehr mühsam zu sein, eine realistische Einschätzung zu bekommen, das meinte ich mit "Getöns" und in der Schweiz geht es ohne, wobei ich bezweifle, dass es dadurch zu einer besseren Versorgung kommt. Schien mir so idealisiert "ja wir in der Schweiz haben zum Glück keine Pflegestufen", deshalb versuchte ich die andere Seite aufzuzeigen.
    Ich fürchte es kam nicht so ganz rüber was ich gemeint habe. Sorry! Aber etwas, was ich aus Deutschland so gar nicht kenne, dass man dermassen aus dem sozialen Netz fallen kann, wie hier in der Schweiz. Du kennst dich ja wohl etwas aus - wenn man auf der "schwarzen Liste" der Krankenkasse steht, tritt eben das mit der Notfallbehandlung ein... und es stehen viele darauf, man steht sehr schnell darauf! Das hat nichts mit einem "unverständlichen" Satz beim Amt zu tun. Ein niedergelassener Arzt kann sich dann noch überlegen umsonst zu behandeln. In einem kantonalen Ambi geht das nicht.
    Oh je - aufgrund deiner Antwort sehe ich, dass ich wohl sehr unverständlich geschrieben habe - sorry.
    Ich hatte keine Fragestellung, sonst hätte ich einen thread eröffnet - war nur ein Versuch meinen "Senf" dazuzugeben, der ungeschickt ausfiel. Manchmal ist es wohl besser den Mund zu halten.
    Gruss Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.