Welche Möglichkeit habe ich, eine Rollstuhl gerechte, Barriere freie Wohnung und ein auf Handbedienu

Bin fast 70 J.alt, seit ca. 5 J. 24 Std./Tag in nicht Rollstuhlgerechter Wohng, ( trotz Notfallplatz, keine Rollstuhl gerechte und Barriere freie Wohng ). eingesperrt, Bin Sozialhilfe Empfänger, auf Antrag v. Sozialamt: Amtsarzt, Auto aus medizinischen Gründen notwendig. Konnte den Rollstuhl auch draußen nicht benutzen, wegen Treppen, Auto und Betriebskosten wurden nicht finanziert, heute wegen kaputter Knie- und Hüftgelenke, gehunfähig. Leide wegen Eingesperrt sein" unter Angstzuständen, Panikattacken und schweren Depressionen, kann kein selbst bestimmtes Leben führen ( leide an vielfachen chronischen Krankheiten, 100% schwerbehindert, G, aG, RF, B, Schmerzpatient )

Antworten

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Bezüglich Wohnung: Die Frage taucht hier immer mal wieder auf, da viele Leute Schwierigkeiten haben, eine barrierefreie Wohnung zu beommen. Dazu gibt es meiner Wahrnehmung nach leider keinen Königsweg. Also halt auf allen möglichen Wegen suchen, bei Wohungsbaugesellschaften etc. auf die Liste setzen lassen, allen Leuten in Deinem Umfeld Bescheid sagen, ggf. mal beim Behindertenbeauftragten nachfragen, im Internet udn Zeitungen suchen (ggf. selber Annonce aufgeben) etc. Angesichts Deines Alters wäre vielleicht eine Seniorenresidenz o.ä. eine MÖglichkeit?

    Autofinanizerung halte ich für eher unwahrscheinlcih - staatlicherseits gibt es dafür nur Zuschüsse im Zusammenhang mit Ausbildung und Beruf, siehe http://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/auto-ohne-beruf/
    Allerdings werden in manchen Gemeinden FAhrdienste angeboten, da müsstest Du mal vor Ort nachfragen

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.