Eine neue Wohnung steht an - Fragen, Sorgen u.s.w.

Hallo zusammen,

ich heiße Sven, bin 37 Jahre alt und lebe (wie der Name schon sagt) in Thüringen.
Kurz zu den Fakten; ich erhalte Rente wegen voller Erwerbsminderung, habe einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 100, die Merkzeichen G - aG - B
Da meine Rente nicht ausreicht, erhalte ich aufstockend Sozialhilfe.

Ich wohne seit vielen Jahren in einer 44qm 1Raumwohnung die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Es ist aber nun so das sich mein Gesundheitszustand in den letzten Jahren ziemlich verschlechtert hat, so das das wohnen und leben in der Wohnung eigentlich nur noch beschwerlich und nicht mehr wirklich machbar ist. Familie, Freunde und auch das Sozialamt raten mir schon länger zu einer neuen Wohnung. Aus o.g. Grund hab ich dies aber immer hinausgezögert. Seit ein paar Tagen denke intensiv darüber nach und konnte nun auch für mich den Entschluss fassen umzuziehen, weil so einfach nicht mehr geht...

Ich schaue seit gestern intensiv nach 2Raumwohnungen, da ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe das mir ca. 15qm mehr zu stehen, stimmt das soweit? Es muss eine Behinderten- und Rollstuhlgerechte Wohnung sein und nun kommt das große Problem, einmal gibt es so gut wie keine, habe ganze 2 gefunden... und zum anderen haben mich die Mietpreise regelrecht erschrocken. Kostet hier eine normale 2Raumwohnung mit ca. 55mq um die 350,- kalt, kosten behinderten-Rollstuhlgerechte Wohnungen um die 550,- kalt.🙁 Ich habe jetzt Angst mit den zwei Wohungsangeboten zum Sozialamt zu gehen, wer weis wie sie dort reagieren, das sind ja erhebliche Mehrkosten...

Nun meine Fragen, wie gehe ich am besten vor? Wen kann ich mit "ins Boot holen", Behindertenvereine? Es kommt nur eine Behinderten- Rollstuhlgerechte Wohnung in Frage, aber kommt das Sozialamt auch für die Mehrkosten auf? Gibt es andere Stellen die hier vielleicht einspringen, Pflegekasse vielleicht? Mir graut es jetzt schon... 🙁

Dazu kommt das ich für alles Hilfe brauchen werde, meine Familie und Freunde stehen zwar hinter mir. Aber alles können sie auch nicht bewältigen...
Ich werde hier und da neue Möbel brauchen, eine Waschmaschine u.s.w. In wie weit bezuschusst das Sozialamt all solche Dinge. Ich möchte dazu sagen das ich noch nie irgendwelche Extra oder Sonderzuschüsse beantragt habe, aber es nun überhaupt nicht anders gehen wird. Ich bin finanziell einfach nicht in der Lage all diese Dinge zu Stämmen...

Das soll's erstmal gewesen sein, es ist etwas ausführlicher geworden. Aber so kann man sich vielleicht besser hineinversetzen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Sven

Antworten

• Kurze Frage Sven,
    du bist Rollstuhlfahrer? Nur dann stehen dir evtl die 15qm mehr zu.
    Ein ausführlicher Bericht aus dem die Notwendigkeit der barrierefreien Wohnung hervorgeht vom behandelten Arzt erhöht deine Chancen.
    Keine Angst vorm Sozialamt, selbstbewusst auftreten. Wenn du Miglied bei vdk bist findest du bei ihnen Unterstützung, ggf. Mitglied werden, der Beitrag ist erschwinglich.

Heidi
  • Hallo,

also erst einmal: super, dass Du Deine Situation ausführlich beschreibst, dann ist es einfach sinnvolle Antworten zu schreiben. Bei vielen anderen Anfragen, braucht man schon eher hellseherische Fähigkeiten, um zu erahnen, was der/die Fragende wissen könnten wollte.

Zu deine Fragen: Mit Kosten für die wohnung zum Amt zu gehen, sollte an sich nicht schaden. Sie könne halt ja oder nein sagen.

Einspringen tut für Merhkosten der Wohnung meines Wissens niemand. Das Problem, das Du beschreibst, taucht leider öfter auf. Mit ins Boot holen: so richtig würde mir da niemand einfallen. Mal beim Behindertenbeauftragten Deiner Stadt anzufragen, ob/er sie Tipps für die Wohnungssuche hat, schadet bestimmt nichts, hilft aber wahrscheinlcih auch nicht sehr viel weiter. Also fleißig suchen, Dich bei Wohnunggesellschaften auf Wartelisten setzen lassen, allen Leuten, die Du kennst, erzählen, dass Du eine Wohnung suchst etc. etc.

Bezüglich Finanzierung Wohungsaustattung: Meines Wissens klappt das bei einem Umzug nicht, sondern nur, wenn man erstmalig einen Haushalt gründet, siehe: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/erstausstattung-mehrbedarf.html
    Aber da würde ich mich an Deiner STelle bei einer Sozialberatungsstelle vor Ort erkundigen - die wissen tendenziell auch am besten, wie die lokalen BEhörden so agieren.

Besten Gruß und viel Glück, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.