Hallo sammy,
durch den Antragswulst mußt du durch, zuständig ist die Rentenversicherung.
Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter.
http://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/kfz-hilfe-behinderte-menschen/
Formulare bekommst du hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/03_reha/_DRV_Paket_Rehabilitation_Kraftfahrzeughilfe.html
Ich habe aber leise Zweifel ob du nachträglich deine Kosten erstattet bekommst.
Heidi
Hi Sammy,
Ich fahre auch mit Links-Gas, schon seit 37 Jahren. Kenne daher die Anträge für die Kfz Beihilfe, das ist wirklich ein ordentlicher Aufwand. Amtliche Bescheinigung vom Vermessungsamt/Stadtbauamt wie weit es von meiner Wohnung zur Haltestelle ist usw., da wartet man Wochen darauf. Ich habe es noch nie fertiggebracht einen Antrag schneller als in 12 Monaten durchzubekommen. Entscheidend ist das Datum der Antragsstellung und das muss vor irgendwelchen Ausgaben sein.
Mir ging recht überraschend mal ein Auto kaputt, an einem Samstag. Erster Gedanke, wie komme ich am Montag zur Arbeit. Daher habe ich mich ganz schnell um einen Neuen bemüht inkl. Umbau und erst nachträglich den Antrag gestellt. Das war mein dritter Antrag, daher eigentlich war klar, dass ich Beihilfe bekomme. Nach 12 Monaten eine Ablehnung im Widerspruchsverfahren - verspätete Antragsstellung.
Als nachträglich besteht so gut wie keine Chance. Immerhin den Umbau, wie auch die Mehrkosten für Automatik/Servolenkung kannst du von den Steuern absetzten.
Klaus