Jung Freiberuflich & Schwerbehindert

Hallo, Ich habe eine frage ich Freiberuflich Selbständig habe einen Schwerbehinderten Ausweis GdB 50 Ohne Merkzeichen.
Gibts es Förderungen die mir gesetzlich zustehen. Leider fühlt sie keine Öffentliche Stelle so richtig für mich zuständig und kann mir kompetente Auskunft geben.

LG

Antworten

  • Hallo Hanswiliam,
    so ähnlich ging es mir auch...😉
    Also:
    ich habe gute Erfahrungen mit dem Integrationsamt gemacht. Es lohnt sich sicher, da mal vorzusprechen.
    Dein Kreditinstitut berät dich über Möglichkeiten unabhängig von der Schwerbehinderung
    Du kannst deswegen auch (unabhängige) Existenzgründungsberater (ggf bei deiner zuständigen Kammer) fragen.
    Empfehlenswert scheint mir einen termin bei der Rentenberatung zu machen und dich auch bei deinem berufsständischen Versorgungswerk genau zu informieren, damit dir keine Anwartschaften auf z.B. EU Rente verlorengehen.
    Existenzgründer mit Schwerbehinderung scheinen auf eine Art karierte Maiglöckchen zu sein...
    Wenn du magst, lass gern mal weiter was von dir hören. Ich bin an Austausch immer interessiert!
    So oder so viel Erfolg
    vom Meerschneckchen

Diese Diskussion wurde geschlossen.