Ich muß umziehen. Meine jetzige Wohnung geht über 2 Etagen und ist mit 15 Treppenstufen verbunden. U
MyHandicap User
✭✭✭
Die Frage ist, ob der Umzug bezahlt werden muß von der Pflegekasse.
0
Antworten
-
Pflegestufe vorhanden? --> wohnumfeldverbessernde Maßnahme! 😉
0 -
Vielen Dank für die Anfrage. Ich habe Pflegestufe 2. Schwerbehindert 100%, Buchstabe aG und H.
Der Zugang zur Dusche ist in der neuen Wohnung barrierefrei. In der jetzigen Nochwohnung ist eine Stufe davor.
Die Treppen machen mir am meisten zu schaffen, ich bin durch den COPD immer fix und foxi, wenn ich die 15 Stufen nach oben geschafft habe.
MfG
Reiner
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Jenner 😉
Letztendlich stehen einem mit einer Pflegestufe 4.000€ von der Pflegekasse als wohnumfeldverbessernde Maßnahme zu. Dieses Geld kann auch für einen Umzug genutzt werden!
(Sollte es eine Verschlechterung geben und dadurch eine höhere Pflegestufe, kann man dieses Geld auch nochmals bekommen)
Gruß,
Silke
0 -
Mir wurde das von der Pflegekasse so angedeutet. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob das auch eingehalten wird und dann steht man plötzlich, mit Frau, die auch nicht ganz gessund ist, alleine da mit dem Umzug. Meine Verwandschaft ist schon zu alt zum helfen und dann muß eben ein Umzugsunternehmen das wuppen. Dadurch habe ich natürlich schlaflose Nächte.
Reiner
0 -
Dann würde ich mir an Deiner Stelle Kostenvoranschläge geben lassen von den Umzugsunternehmen und die noch VOR dem Umzug von der Pflegekasse gegenzeichnen lassen. Aber eigentlich dürfte da nix schief gehen 😉
0 -
Den Kostenvoranschlag habe ich ja, ist die einzige Umzugsspedition hier in der Nähe. Der Chef sagte mir, bei Problemen soll ich mich melden. Ich denke aber auch, das es klappt und ich jetzt ruhiger schlafen kann. Vielen Dank auch für die Mails, die mir Mut gemacht haben.
Reiner
0 -
Wie gesagt, einfach im Vorfeld von der Pflegekasse abstempeln lassen, dann hast Du es schwarz-auf-weiß. 😉
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene