Meine Tochter ( Tourette , idiopathische Skoliose) 14 Jahre alt , braucht meine Hilfe im Alltag. Bin

Meine Tochter hat seit frühester Kindheit das Tourette Syndrom. Außerdem leidet sie unter einer Laktose und Fructoseintolleranz. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und vor einem halben Jahr wurde zusätzlich eine idiopathische Skoliose mit rasch fortlaufendem Verlauf festgestellt. Neben einer Psychotherapie (einmal pro Woche), macht sie noch zwei mal pro Woche Krankengymnastik. Außerdem stehen regelmäßige Besuche beim Neurologen bzw. in den betreuenden Fachkliniken an. Seit nun mehr einem Jahr lebe ich mit meiner Tochter alleine. Sie hat noch einen Bruder , der beim Vater lebt. Meine Frage lautet nun : An wen kann ich mich wenden , da ich die Belastung mit Job und Kind nicht mehr lange tragen kann. Wer zahlt in diesem Fall die Lebenshaltungskosten für uns. Das Wohl meiner Tochter steht für mich an erster Stelle. Von meinem Mann werde ich jetzt geschieden. Er kann nichts finanziell beitragen , da er insolvent ist.

Antworten

  • Hallo Jeany77,

    grundsätzlich gibt es da einige Möglichkeiten. Allerdings ist es schwierig etwas zu empfehlen, wenn die Einzelheiten nicht bekannt sind.

    Wie wirkt sich beispielsweise das Tourette-Syndrom aus? Bei den Fällen, die ich kenne, müsste deshalb niemand zuhause bleiben. Und Deine Tochter ist 14, also kein Kleinkind mehr.
    Aber wie gesagt, ich kenne Deine Tochter nicht und kann deshalb nur von den Fällen sprechen, die ich kenne.

    Du schreibst, Ihr seid in Fachkliniken. Dort gibt es oftmals auch einen Sozialdienst, der beraten kann.
Diese Diskussion wurde geschlossen.