Alle Merkzeichen abgelehnt, wie formuliere ich den Widerspruch

Hallo! Nach schwerem Schlaganfall hat mein Mann linksseitig kompletten Sichtfeldverlust welcher lt. Arzt auch vermutlich nicht zurück kehren wird. Er ist im Alltag dadurch sehr eingeschränkt, da er im Straßenverkehr Dinge übersieht und mehr als unsicher geht. Der Behindertenschein wurde auf GdB 50 gesetzt, Merkzeichen G, B, und RF wurden jedoch alle abgelehnt mit Begründung er sei selbständig genug. (Anhand von was wurde dies beurteilt?) Er hatte keinen Termin bei einem Arzt des Versorgungsamtes etc.
Wie kann ich meinen Widerspruch am besten begründen? Mein Mann läuft ja immer wieder gefahr etwas oder jemanden zu übersehen.
Danke im voraus und Grüße Alex

Antworten

  • Hallo,

    ich glaube, da können wir nur schwer helfen, denn das kommt ja immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Wenn Du ein ärztliches Gutachten hast, dass Euren Antrag unterstützt würde ich versuchen, soviel wie möglich darauf Bezug zu nehmen und ansosnten eben die Einschränkugnen möglichst konkret zu schildern.

    Viel Glück, ananim
  • Ok danke, das bringt mich schon ein wenig weiter. Kenn mich da leider nicht so genau aus...
    Grüße Alex
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi Alex

    so von der Ferne aus, ist es schwierig dir zu antworten. Wichtig ist, dass du genau schilderst, wie sehr sich die Einschränkungen im Alltag bemerkbar machen. Die Hürde für das "RF" sind allerdings sehr hoch. Selbst wenn dein Mann nicht rollstuhlfahren kann und geschoben werden muss, gibt es kein "RF".

    Klaus
  • Hallo Alex,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.