Kein Respekt vor jungen, behinderten Menschen!
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo,
es heißt immer, die Jugend hat kein Respekt vorm Alter. Aber umgekehrt ist da null Respekt und Anstand da.
Ich war 4 Jahre halbseitig gelähmt. Habe einen Ausweis von 90 GdB und G und B, manche Leute schauen sogar auf mein Bein und sehen, das da was ist. Dann geh ich einmal auf die Rolltreppe und werde von den wartenden Leuten wie heute sofort angefaucht "junge Leute faul wie die Nacht" oder im Bus auf dem Behindertenplatz wenn ich mal wieder ko vom gehen bin. Die Sitze sind für Leute mit Ausweis, also auch für junge! Aber da kommt nur wie unverschämt die Jugend ist, selbst wenn ich den Ausweis zücke.
Sind die alle so naiv, dass die glauben, nur die alten werden krank? Ich hab den Ausweis nicht bekommen, weil ich so gesund bin. Klar, können die nicht wissen, dass ich einen habe, aber nerven tut es mich echt. Da kommt man sich zusätzlich nochmal vertrieben vor.
Wie geht ihr mit solchen keifenden Genossen um?
LG Joy
es heißt immer, die Jugend hat kein Respekt vorm Alter. Aber umgekehrt ist da null Respekt und Anstand da.
Ich war 4 Jahre halbseitig gelähmt. Habe einen Ausweis von 90 GdB und G und B, manche Leute schauen sogar auf mein Bein und sehen, das da was ist. Dann geh ich einmal auf die Rolltreppe und werde von den wartenden Leuten wie heute sofort angefaucht "junge Leute faul wie die Nacht" oder im Bus auf dem Behindertenplatz wenn ich mal wieder ko vom gehen bin. Die Sitze sind für Leute mit Ausweis, also auch für junge! Aber da kommt nur wie unverschämt die Jugend ist, selbst wenn ich den Ausweis zücke.
Sind die alle so naiv, dass die glauben, nur die alten werden krank? Ich hab den Ausweis nicht bekommen, weil ich so gesund bin. Klar, können die nicht wissen, dass ich einen habe, aber nerven tut es mich echt. Da kommt man sich zusätzlich nochmal vertrieben vor.
Wie geht ihr mit solchen keifenden Genossen um?
LG Joy
0
Antworten
-
Ich kenne das auch. Ich habe zwar keine Behinderung, aber trotzdem macht man solche Erfahrungen. Wenn man jemanden grüßt oder irgendwie hilft, bekommt man nicht mal ein Lächeln zurück. Ich finde das dieser Spruch, dass die Jugend keinen Respekt hat, wirklich überhaupt nicht stimmt, zumindest nicht in meinem Umfeld. Ich kann mir vorstellen, und das hast du ja auch erzählt, dass da für Jugendliche mit Behinderung noch weniger Verständnis da ist. Ich kann dir eigentlich nur raten solche Leute zu ignorieren. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt wenn man sich darüber aufregt.
0 -
Hi LLL,
vorher habe ich zu der Frau im vorbei laufen einfach gesagt: "Nicht nur sie haben Laufprobleme!"
Sogar an der Kasse fällt mir das ganz oft auf, den Menschen ab 40 wünscht man ein schönes Wochenende, ist überfreundlich zu denen und mir und anderen jungen Leuten sagt man plötzlich nur noch Tschüss und das wars...
Naja, unsere Generation kann ja draus lernen und es dann besser machen!
LG Joy
0 -
Joy89 hat geschrieben:
Hi LLL,
vorher habe ich zu der Frau im vorbei laufen einfach gesagt: "Nicht nur sie haben Laufprobleme!"
Sogar an der Kasse fällt mir das ganz oft auf, den Menschen ab 40 wünscht man ein schönes Wochenende, ist überfreundlich zu denen und mir und anderen jungen Leuten sagt man plötzlich nur noch Tschüss und das wars...
Naja, unsere Generation kann ja draus lernen und es dann besser machen!
LG Joy
Natürlich ist es auch eine Taktik, die Leute darauf anzusprechen, dass man ihr Verhalten unfreundlich findet, aber es ist fraglich, ob es etwas ändert. Und außerdem sieht man die Leute auch oft nur einmal, aber trotzdem finde ich es gerechtfertigt, wenn man die Leute auf ihre Unfreundlichkeit freundlich hinweist.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, na ja da kann man wohl nichts machen.
Auf jeden Fall sollte unsere Generation daraus lernen, aber ich habe auch das Gefühl, dass einige Jugendliche es langsam aufgeben höflich zu sein, weil sie eben resigniert sind.
0 -
Ich habe den Eindruck dass diejenigen, welche unberechtigt auf Behindertenparkplätzen stehen meistens Leute über 70 sind. Die meinen einfach, sie könnten sich das rausnehmen.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 123 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene