Kann ich KfzHV beantragen? Wenn ja, bei welchen Träger?

Ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente, bin Schwerbehindert (GdB 80, G, aG, B,), Ich habe bereits ein Führerschein aber kein Geld für ein entsprechendes Auto mit dem Umbau. Durch den Medizinischen Dienst der Agentur für Arbeit wurde bestätigt das ich nicht alleine mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann auf Grund meiner Gehbehinderung.

Antworten

  • Hi,
    Kostenträger für die KfzHV (Kraftfahrzeugbeihilfe-Verordnung) ist entweder die Rentenversicherung RV Bund oder, wenn du noch nicht lange genug einbezahlt hast, die Agentur für Arbeit. Aber beide zielen ganz streng nur auf erwerbsfähige Behinderte ab und selbst da ist es inzwischen schwer geworden. D.h. Beihilfe gibt es nur dann, wenn du behinderungsbedingt den PkW benötigst um deinen Arbeitsplatz zu erreichen. Mit "aG" und "B" dürfte dies bei dir zwar zutreffen, aber es scheitert am Arbeitplatz.

    Zumindest laut Gesetz besteht die Möglichkeit über "Teilhabe am sozialen Leben". Kostenträger wäre da das Sozialamt. Aber das ist bei der Haushaltslage eher eine theoretische Möglichkeit. Mit dem üblichen Gründen - einkaufen, unter Leute kommen, Fahrten zur notwendigen Therapie usw. - ist da nichts zu erreichen. In einer Urteilsbegründung eines Sozialgerichtes habe ich mal einen Grund gelesen. Das war ein intensiv ausgeübtes Ehrenamt, welches - und das war entscheidend - einen außergewöhnlich hohen Wert für die Gesellschaft hat.

    Klaus
  • Hallo Seroga1986,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.