Wo hat meine Tochter Möglichkeiten eine Arbeit zu finden. Gib´s Firmen die Aspis einstellen?
Meine Tochter ist 25 Jahre und man hat jetzt erst den Asperger Autismuss so wie ADHS festgestellt. Ihr Leidensweg war schon sehr lang und sie ist zur Zeit für 3Montate auf Recha. Aber was wird danach. Sie will wieder arbeiten gehen, Sie hat auch vor der Diagnose gearbeitet und wenn man sie gut eingestellt hat kann sie das bestimmt wieder. Nur wo kann sie wieder arbeiten.Gibt es für Asperger Autisten nicht eigene Firmen?
0
Antworten
-
Es gibt verschiedene Formen der Integration
Eine geschützte Werkstatt ist vermutlich nicht das was ihr sucht . Die Firma DOW (auch Sponsor dieser Seite )stellt immer wieder Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein . Auch ist mir bekannt das die Handelskette MIGROS (in der Schweiz) solche Leute beschäftigt. Ein sehr gutes Programm hat auch die Stiftung Bühl in Wädenswil (aber das ist eben auch in der Schweiz)
0 -
Hallo Silvia
Es gibt Asperger Firmen, eine davon ist bspw. Asperger-Informatik http://www.myhandicap.ch/job-ausbildung-behinderung/arbeitnehmer/vorbildliche-unternehmen/asperger-informatik/
Ich kenne aber leider den österreichischen Markt nicht. Es gibt aber auch in Österreich sicherlich entsprechende Firmen, die Asperger-Menschen einstellen. Am besten wendest du dich mal an eine Asperger Informationsstelle. Die können dir sicher weiterhelfen und vielleicht sogar entsprechende Firmen und Adressen nennen. Vielleicht kann diese Organisation dir helfen:http://www.autistenhilfe.at/therapie/asperger-gruppe
Liebe Grüsse Simon
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit