Suche eine WG - Familienanschluß, wenn möglich, habe Down Syndrom

welche Stelle und wo kann ich mich oder meine Mutter erkundigen? Habe schon schlechte Erfahrungen in einem Wohnheim gemacht,

Antworten

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau, was Du mit Familienanschluss meinst. Aber wegen verschiedenen Wohnformen: das hängt ein bisschen davon ab, wo Du wohnst - wer da jeweils vor Ort was anbietet ist unterschiedlich. Du könnest es mal bei der Lebenshilfe versuchen. Oder mal googeln "Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung" und den Namen Deiner Stadt. Meistens gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten - richtige Wohnheim, aber auch Außenwohngruppen, die stärker WG-mäßig sind, oder wenn Du im Prinzip alleine wohnen kannst und nur hier und da ein bisschen Unterstützung brauchst, käme vielleicht auch betreutes Wohnen in Betracht.

    Wenn Du schreibst ,wo Du wohnst, kann ich auch mal versuchen, online für Dich zu suchen.

    Besten Gruß, ananim
  • danke für Deine Mail 😀 Ein wenig kompliziert meine Situation, ich suche ein Zimmer, WG-Wohnung, am besten in Süddeutschland. evtl. auch eine Familie, die mich aufnehmen würde, Bauernhof, auch wo ich mitarbeiten könnte. Ich habe bei der Lebenshilfe Elektro gelernt, habe als Kellner beim Vituswerk in NDS gearbeitet, auch im Lager, wo man mich brauchte.
    Der weiße Ring half mir in einer schlimmen Situation, nun möchte ich nie mehr in ein Wohnheim gehen. Ich wohne noch bei meiner Mutter, muss aber an die Zukunft denken. Habe einen Bruder, der in der Politik und Kirche freiwillig arbeitet und Selbständig ist, der aber nichts von mir wissen will. Wir haben keinen Kontakt zur Familie, aber ich möchte gerne Freunde, die ich hier nicht gefunden habe in 8 Jahren. Ich bin selbständig, brauche aber Hilfe bei Zahlungen, brauche auch Unterstützung im täglichen Leben, aber ich lerne noch gerne mehr.
    Dieser Brief schreibt ein Bekannter der Zeitungen austrägt, ich kann schreiben aber nicht so viel, im Chat geht das gut.
    Meine Ma und ich wissen nicht mehr weiter, was ich tun kann.
    Ich probiere es mal mit einer Anzeige wie Sie geschrieben haben.
    Danke für Idee
    Michael