Wer weis Rat?

Guten Abend,

Ich bin 40 Jahre Jung und habe folgendes Problem, 2013 stellte man bei mir Schilddrüsenkrebs feste vorher hatte ich schon einen Schwerbehindertenausweis mit 1997 - 70% Verkehrsunfall dann auf 2003 - 30% zurückgestuft worden, dann die feststellung der Krebserkrankung 2013 - 60%
Da ich seit 2004 Selbständig bin, habe ich aber aus Finanziellen gründen seit ca. 2007 nicht mehr in die Rente eingezahlt. Von der Rentenkasse wurde mir gesagt, das mir keine Rente zum jetzigen Zeitpunkt zu steht, sonst hätte ich aber nach meiner Krebserkrankung zumindest auf fünf Jahre Rente beziehen können.
Also blieb mir nichts anderes übrig trotz der Erkrankung weiter zu arbeiten als Selbständiger.
Mein Problem ist das ich aber Physisch und Psychisch nicht mehr in der lage bin weiter zu Arbeiten noch meinen Betrieb aufrechtzuerhalten ohne weitere Physische und Psychische Problem zu bekommen.
Desweiteren kommt noch hinzu, das ich Schwerhörig geworden bin und zwei Hörgeräte vor zwei Monaten bekommen habe.
In 11 Jahren meiner Selbständig habe ich gerade mal ca. 20 Tage Urlaub gemacht und nach meiner Krebserkrankung bin ich nach kürzester Zeit wieder Arbeiten gegangen weil ja geld rein kommen musste, die Bank hat das nicht interessiert das man Krank ist.
Ich bin Verheiratet, meine Frau hört allerdings im Oktober auf zu Arbeiten (Aufhebungsvertrag) was kann ich oder wir machen? Es müssen die Rechnungen, Wohnung ect weiter bezahlt werden die Kosten sind ja da.
Welche möglichkeit habe ich Sozialhife? Die ich nicht wirklich will.
Bekomme ich was von der Pflegekasse?
Oder welche mögklichkeiten gibt es?
Ich weis nicht mehr weiter, Ich bin Physisch und Psychisch am Ende.
Über jede Antwort und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Antworten

  • Hallo nickname75,
    Pflegegeld bekommst du nur wenn du eine Pflegestufe zuerkannt bekommen hast.
    Davon kannst du aber nicht leben weil du die Pflege ja organisieren mußt, das kostet auch Geld.
    Dir bleibt nur Hartz IV übrig. Zu beachten ist allerdings, wenn im Rahmen des Aufhebungsvertrags deiner Frau eine Abfindung gezahlt wird wird die erst mal mit angerechnet.

    Sei mir nicht böse, die soziale Absicherung (Rentenbeiträge) ist so wichtig wie die Luft zum atmen, da spart man am falschen Ende.
    Näheres zu Hartz IV kannst du ergoogeln.

    Heidi
  • Dann kann ich mir direkt die Kugel geben.
  • Was erwartest du? Evtl. ist Krankengeld drin, wenn dann aber nur befristet.
    Sei froh daß du in Deutschland lebst, in einem anderen Land kannst du dir wirklich die Kugel geben. Nix eingezahlt nix ausgezahlt!

    Heidi 🥺
  • Gibt es keine andere Lösung für Euch? Kann Deine Frau die Firma nicht übernehmen, oder könnt Ihr sie verkaufen? Deine Frau kann sich doch neu bewerben?

  • menschlich hat geschrieben:
    Was erwartest du? Evtl. ist Krankengeld drin, wenn dann aber nur befristet.
    Sei froh daß du in Deutschland lebst, in einem anderen Land kannst du dir wirklich die Kugel geben. Nix eingezahlt nix ausgezahlt!

    Heidi 🥺


    Klar habe ich eingezahlt, von meiner Lehre an bis kurz nach meiner Selbständigkeit
  • Das bezog sich auf andere Länder!

    Vielleicht wäre es vernünftiger mal ein paar konkrtere Angaben zu machen und Fragen zu beantworten, ansonsten kannst du nicht mehr Antworten erwarten.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.