PTBS Assistenzhund

Hallo,

ich wurde durch eine Freundin darauf Aufmerksam, dass es mittlerweile Assistzhunde gibt die PTBS-Betroffenen helfen.
Leider sind die Informationen, im Internet, darüber sehr dürftig. Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu erzählen? Gibt es hier vielleicht jemand, der diesen Schritt gegangen ist und kann mich über die Erfahrung, Vorgang usw. erzählen?

Kurz zu meiner Person: ich leide unter einer komplexen PTBS (mit allem was dazugehört), mittelgradigen Depression rez., Dissoziation (was genau vom ICD-10 Schlüssel, muss ich meine Therapeutin fragen), Bruxismus/Kraniomandibuläre Dysfunktion (Zähneknirschen, Auslöser sind die Traumata).
Aufgrund von schweren, langanhaltendet Traumatisierung in der Kindheit und Jugendzeit.
Befinde mich in Therapie und bin seit 2 Jahren krankgeschrieben.

Einen Behindertenausweis habe ich noch nicht. Den Antrag habe ich allerdings schon seit einer Weile bei mir liegen und wollte das in nächster Zeit in Angriff nehmen. Womit ich mich allerdings noch schwer tue.

Habe mich schon mit dem deutschen Assistenzhundezentrum in Kontakt gesetzt und eben erfahren, dass ich min GdB 50% brauche, um einen solchen Assistenzhund zu bekommen.

Wie das mit den Kosten usw aussieht, weiß ich leider nicht. Da ich Krankgeschrieben bin, bin ich nicht Berufstätig und bekomme derzeit ALG2. Die Ausbildung, sowie den Unterhalt kann ich demnach auch nicht aufbringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu mehr sagen kann.
Herzlichen Dank! Und liebe Grüße

Antworten

  • Hallo Grey,

    ich habe gerade gesehen, dass Du aus der Community noch keine Rückmeldung zu Deinem Anliegen erhalten hast. Das kann einerseits bedeuten, dass niemand Erfahrungen mit Dir teilen kann oder aber, dass eine solche Person seit Deiner Anfrage schlicht noch nicht wieder online war. Denn nicht alle hier kommen regelmäßig online.

    Wenn Du aber schon mit dem Assistenzhundezentrum in Kontakt bist, hast Du schon selbstständig einen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Das ist super!

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, komm jederzeit gern auf uns zu. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.