Umbau zu einem barrierefreien Bad / und auch Küche

Nach langer Polioerkrankung und Abnutzungserscheinung muss ich das Bad und auch dann die Küche rollstuhlgerecht umbauen. Nach vielem lesen im Internet weiss ich jetzt überhaupt nicht mehr, wie und wo ich beginnen soll. Wer kann mir weiterhelfen, wie und wo ich finanzielle Untersützung bekommen kann.

Antworten

  • Hallo donuts,

    hast Du eine Pflegestufe?


  • Hallo Silke,

    ja ich habe die Pflegestufe 1 und 100% Schwerbehindert.
  • Prima, dann bekommst Du ja sicherlich den Zuschuss über 4.000€ als wohnumfeldverbessernde Maßnahme von der Pflegekasse.
    Hast Du Wohneigentum oder wohnst Du zur Miete? Im letzteren Fall würde ich den Vermieter fragen, ob er etwas beiträgt (es geht ja anscheinend nicht nur um barrierefreiheit, sondern auch um Abnutzung/ Modernisierung).
    Bei der KfW Bank gibt es zinsgünstige Kredite oder auch einen Zuschuss, der aber von Eigenkapital abhänig ist.
    Zum Vorgehen: ich würde erst einmal planen und schauen, um welche Summen es sich genau handelt. Dann kannst Du ja schauen, wieviel Geld Du brauchst und wo Du ggf. "abspecken" kannst.
    Die 4.000€ von der POflegekasse kannst Du dann ja auf jeden Fall benatragen!
    Hilft Dir das schon mal weiter?
    Gruß,

    Silke
    P.S.: Ich biete auf meiner Webseite (unter www) Planung für barrierefreie Räume zum Pauschalpreis an 😉
  • Hallo Silke,
    ja danke schön das hilft mir schon mal weiter, dann rufe ich einfach mal die Pflegekasse an.