Befestigung Zufahrt und Hof für Rollstuhl

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um meine Mutter Brigitte Thamer. Diese hat Pflegestufe 2 und eine 100% Behinderung.
Sie wir von meinem Vater Paul Thamer rund um die Uhr gepflegt.
Als meine Frau und ich letztes Jahr ein Haus bauten, war eine Mitnahme meiner Eltern erst nicht vorgesehen.
Dann als wir schon mitten drin waren im Bau, wurde meinen Eltern die Wohnung gekündigt.
Wir haben also alles nochmal umgemodelt und meine Eltern dann mit in das neue Haus genommen.
Die Wohnung so gut es noch ging barrierefrei gestaltet und einen extra Zufahrtsweg für meine Eltern und Krankentransporte gebaut.
Wie man sich denken kann, hat das unseren finanziellen Rahmen mehr als gesprengt und der Außenbereich konnte komplett nicht mehr gemacht werden. Was wir aber noch bräuchten wäre eine Befestigung des Weges und den Hofes meiner Eltern.
Damit die Fahrzeuge und Krankentransporte gut und sicher fahren können, oder auch meine Mutter mal mit dem Rollstuhl nach draußen gefahren werden kann. Vom Außenputz des Hause usw. ganz zu schweigen.
Leider haben wir dafür überhaupt kein Geld mehr und auch ein zusätzlicher Kredit ist leider nicht mehr drin.

Wir haben uns an den Kreis (Sozialamt) und das Land Hessen gewandt, die manche Sachen mit unterstützen. Leider in unserem Falle nicht, da wir einen Neubau haben. So in de Art dumm gelaufen. Also stehen wir wieder da und meine Mutter vegetiert im Bett vor sich hin. Und wenn, wären es nur max. 50% einer bestimmen Baumaßnahme mit einer Maxgrenze gewesen. Das ist in unserem Fall aber leider wieder schlecht, weil wir ja die anderen 50% auch nicht haben.

Daher suchen wir bitte einen Geldgeber (Unterstützer), der zumindest den Weg und Hof für die oben genannten Sachen meiner Eltern (Mutter) übernehmen kann. Wir wollen wirklich kein Geld ergaunern oder irgendwas in dieser Art. Es geht uns nur darum, dass meine Mutter am normalen Leben wenigstens ein bisschen teilnehmen kann.

Daher hatten wir gehofft Hilfe bei einer Stiftung oder einem privaten Geldgebern, der Gutes tun will, zu bekommen. Es kann auch ein Unternehmen sein, was die Baumaßnahmen macht ohne Geldzahlung. Wichtig wäre das Ergebnis.

Das ganze kann natürlich gerne mit Bildern, Belegen und Bescheinigungen belegt werden oder auch gerne vor Ort besichtigt werden.

Gespannt warten wir auf Ihre Antwort und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Alexander (…)

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

• Hallo, in manchen Fällen kann die Krankenkasse oder die Pflegeversicherung helfen es geht ja um den Erhalt einer Wohnsituation und den dementsprechenden Umbauten, einfach mal anscheiben bzw. nachfragen.

Gruß Georg
  • Bei ebay Kleinanzeigen werden in der Rubrik "zu verschenken" oftmal Pflastersteine angeboten. Vielleicht schaut Ihr dort mal und könnt die dann in Eigenleistung verlegen?
  • Brucki hat geschrieben:
    Hallo, in manchen Fällen kann die Krankenkasse oder die Pflegeversicherung helfen es geht ja um den Erhalt einer Wohnsituation und den dementsprechenden Umbauten, einfach mal anscheiben bzw. nachfragen.

Gruß Georg

Hallo Georg,

danke für diesen Hinweis. Die Krankenkasse hat schon 4000 Euro für das Bad bezahlt und ist somit raus.
    Aber auch das Bad hat entsprechend einiges mehr gekostet um es behindertengerecht zu machen.

Gruß
    Alex
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Hallo Alex,

fragt doch nochmals bei der Pflegekasse an, ob sie noch eine andere Umbaumaßnahme bezuschussen.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Zuschuss nicht nur auf eine Maßnahme beschränkt sein kann.

Viel Glück 😉
    jenner

Hallo Jenner,

habe ich schon gemacht. Man bekommt pro Maßnhame den Zuschuss. Das steht zwar so geschrieben, aber das sehen die leider anders. Die sagen dann ganz offen, sie können ja gegen klagen. Schon wäre man in einer Schleife.

Danke

Gruüße
    Alex
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Alex, das ist ja totaler Mist und tut mir sehr leid für Euch. So ein Klageverfahren kann ja Jahre dauern. 🙁
    Ich bin da leider mit meinen Kenntnissen am Ende, vielleicht haben noch andere User eine Idee.

LG jenner

Hallo Jenner,

danke trotzdem....wir kennen den eweigen Kampf für die Kranken und Pflegebedürtigen mit den Kassen....
    Aber aufgeben ist keine Option 😡 😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.