Hilft Musikhören dem Hirnareal nach Schlaganfall?

Kann Hören von klassischer Musik das Gehirn nach Schlaganfall positiv beeinflussen?

Antworten

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Musiktherapie gemacht. Ein Bekannter lag Wochenlang im Koma, die Ärzte haben ihm nicht mehr als 10 %-tige Überlebenschance gegeben. Wir haben Wochenlang ( tagsüber wir selber, Nachts die Pfleger ) Kassetten mit seiner Lieblingsmelodien abspielen lassen. Nach zwei Wochen ist er aufgewacht und nach 3-4 Monaten kehrte er wieder zur Arbeit. Auch hier würde ich ausprobieren weil da man nichts falsch machen kann. Hier kann es nur gewinner geben.
    Viel Erfolg und gute Besserung.
  • Das ist auf jeden Fall eine schöne Idee und einen Versuch wert.
    Ich denke, pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da jeder Schlaganfall total individuell ist. Aber auf jeden Fall wird die Musik zur Verbesserung der Stimmung beitragen und die ist ja für die Rekonvaleszenz total wichtig!


  • Hallo Margie,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.