bin seit 19 jahren querschnittsgelähmt seit ca 2 jahren immer wieder kehrende verstopfung,auf anrate

Antworten

  • Hallo,

    also ich denke, dass die Verstopfung nichts mit dem Schlaganfall zu tun hat.
    Jetzt ist natürlich die Frage, was isst Du? Im Internet gibt es zahlreiche Lebensmitteltabellen, wo man auch genau nachforschen kann, ernähre ich mich ungesund oder nicht... Ich würde an Deiner Stelle ein Ernährungstagebuch schreiben, die Ernährung langsam umstellen s. u. genannten Tipps). Und festhalten, ob Verstopfung mal weggegangen ist oder nicht.

    Ich hab ein schlaues Buch, das heisst: Iss Dich gesund von Gilian McKeith.

    Hier sind als mögliche Ursachen aufgeführt:
    falsche Ernährung (Ergänzung von mir: zuviel Süßkram oder vielleicht auch zu fetthaltige Speisen. Was ganz schlecht ist sind folgende Lebensmittel: raffinierter Zucker und Lebensmittel, wo Weizen drinsteckt)
    Mangel an Ballaststoffen (" z. B. Bananen haben welche und Vollkornprodukte...)
    Bewegungsmangel
    zu wenig Ballaststoffe
    innerliche Schadstoffbelastung des Blutes
    gestörte Darmflora (Knoblauch räumt z. b. bei Darmpilzen auf)

    Dann kann man z. b. eine Entschlackung machen mit fachkundiger Anleitung.

    Ich selber, befürworte jetzt keine chemischen Pillen sondern versuche immer mit natürlichen Hausmitteln das Problem zu beseitigen, Chemie hat wieder nebenwirkungen...

    LG Keana

  • Keana, Herzblat hat einen Querschnitt und keinen Schlaganfall. Und bei einem Querschnitt funktioniert der Darm oft gar nicht mehr oder so anders, dass es nicht durch Ernährungsumstellung zu beheben ist. Herzblat, aber eine gesunde Ernährung ist natürlich immer gut. Eigentlich solltest du mit deinem Arzt, die für dich besten Mittel/Kombinationen erarbeiten können, so dass es wieder so funktioniert, dass du nicht immer wieder im Krankenhaus landest. Offensichtlich hat sich die Funktion bei dir die letzten 2 Jahre verändert, denn bis dahin war es wohl weniger ein Problem. Ich erinnere mich an einen Pat. bei dem das fast jahrelang ein Riesenproblem war, bei dem haben es die Internisten mit Movicol wieder in Gang gebracht. Die sahen wohl in der regelmässigen Gabe von Movicol kein Problem - ich komme aus einem ganz anderen Fachgebiet und kann das nicht so beurteilen. Der Pat. hatte allerdings keinen Querschnitt, bzw. überhaupt nichts körperliches. Ich schätze, ich war jetzt keine grosse Hilfe, aber will dich einfach ermutigen weiter zu suchen.
    LG Tündi
  • Viele Dank für die Antworten. Habe seit 3 Tagen auf Rat meiner Hausärztin es mit Movicol versucht und auch zum ersten mal in meinem Leben Buttermilch getrunken. Es hat geholfen. Dachte immer Buttermilch schmeckt ekelig aber es hat sogar gut geschmeckt. Ich werde es weiterhin versuchen.
    LG. Herzblat
  • Hallo Herzblat - sorry aber ich lag mit der Ernährung nicht ganz richtig - hatte meine Neurologie wohl etwas durcheinander gebracht. Man sollte vorher googeln und nicht hinterher!!! Sie kann natürlich auch bei einem Querschnitt mit dazu beitragen - reicht aber meist nicht aus. Natürlich wird das auch vom Ort der Schädigung stark beeinflusst.
    Freut mich, dass du auf einem guten Weg bist - ich dachte - so irgendeine Kombination muss es doch geben.
    Weitere Tipps zur Verbesserung der Darmfunktion fand ich unter www.der-querschnitt.de/archive/1806 - falls es wieder einmal Probleme gibt.
    LG Tündi
  • Den Link werde ich mir mal aufschreiben und nach googelt. Danke für die Tips.
    Mit freundlichen Grüßen Herzblat.
  • Hallo Herzblat,

    ich hoffe, es geht Dir weiterhin gut!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.