Wer hat Erfahrung mit Angst/Panikstörung?

Ich habe diesen Teufel jetzt nunmehr 20 Jahre in mir und werde es einfach nicht los.Psychologe,Medikamente,Atemtechnik,Positive Gedanken und,und ,und bringt mich leider nicht wirklich weiter.Ich will Arbeiten und kann nicht.Mit einem Wort.....Hilfe

Antworten

  • Hey Paniker,
    ich hab gesehen, dass du zwei Mal gepostet hast...
    Es ist schwierig, zu dem was du schreibst, was hilfreiches zu antworten.
    Generell scheint es mir aber sinnvoll zu sein, dein Empfinden, dass du in der Therapie nicht mehr weiter kommst mit deiner Therapeutin zu besprechen. Das sind Gefühle und Situationen die in langen Behandlungen regelmäßig vorkommen und mit der eine professionelle Therapeutin auf jeden Fall arbeiten können sollte. Ich denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass die Beziehung darunter leidet.
    Ansonsten finde ich persönlich super, dass du dich auch nach so einer langen Zeit noch weiter damit auseinandersetzt.Ich hoffe, dass du bald noch ein Stück weiter kommst auf deinem Weg...!
    Beste Grüße für heute
    vom Meerschneckchen

    PS: ich schreib doch noch was -wenn du magst, kannst du ja mal drauf rumdenken, ansonsten ignoriere es einfach:
    Du schreibst, dass du deine Angst als "Teufel" empfindest. Dann ist es auf den ersten Blick sinnvoll ihn "auszutreiben". Aus persönlicher Erfahrung im Umgang mit meinen eigenen unliebsamen Gefühlen, möchte ich dir sagen: ich hab bessere Erfahrungen damit gemacht, diese Teufel nicht auszutreiben, sondern zu versuchen, sie mir so weit es geht zum Freund zu machen und so eine Art friedlicher Coexistenz zu bewirken.
    Das zweite ist, dass es in der Regel sinnvoll ist, wenn sich in einer Therapie nichts mehr bewegt, zu prüfen, ob das Erklärungsmodell wie das Problem entstanden ist noch stimmt. Angst und Panikstörungen können unterschiedliche Ursachen und Entstehungsbedingungen haben. Vielleicht wäre es gut, das auch nochmal mit deiner Therapeutin anzusprechen..?!

Diese Diskussion wurde geschlossen.