Was kann ich tun, wer kann mir Helfen. Falsche Mimik im Gesicht. Ohne sagen warum wieder alleine.

Habe falsche Mimik im Gesicht und zusätzlich brauche ich länger um Wörter finden oder Sätze sagen. Wenn andere schon beim neuen Thema sind bin ich vielfach nach beim alten. Oder kann mich nicht einbringen in der Gruppe. (Auch durch den fehlenden Balken im Gehirn). Würde gerne einen Freund oder freunde haben. Aber die gehen einfach ohne zu sagen das sie nicht mehr wollen. Nehmen nicht mal mehr das Telefon ab oder schreiben zurück. Würde gerne eine Partnerschaft haben aber es klappt einfach nicht.

Antworten

  • Hallo Marj

    Herzlich Willkommen im MyHandicap Forum! 😃

    Was meinst du mit falscher Mimik?

    Ein freundliches Lächeln wäre für mich nie falsch... Eine freundliche, liebe Ausstrahlung ist sehr wichtig. Menschen, die mit einem Lächeln durch die Welt gehen, ernten ein Lächeln von anderen Menschen zurück und verschönern sich den Tag. Vielleicht hilft dir das ja bereits...

    Und falls du Interesse an einer Partnerbörse hast, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.liebe-ohne-behinderung.ch/

    Liebe Grüsse Simon

  • Hallo Simon

    Wenn ich freude empfinge zeigt mein Gesicht duch mein Balken handicap ein anderes Gesicht. Wenn ich wütend bin zeit die Mimik im Gesicht nicht das ich wütend bin, sondern was anderes.
    Gruss d Marj
  • Lieber Marj,
    ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstehe was du mit der falschen Mimik meinst. Du meinst, dass man deine Emotionen nicht am Gesichtsausdruck erkennt?
    Du kannst dir sicher sein dass es sehr viele Menschen gibt die Freunde zu sein scheinen oder Menschen die dir etwas bedeuten aber du ihnen nicht. Das hat nichts mit der Mimik zu tun. Viele Menschen sind so unpersönlich und unsensibel und unehrlich. Freu dich darüber dass du anders bist. Suche nicht die Fehler bei dir oder bei anderen. Denke nicht dass es an der "falschen" Mimik liegt.
    Ist es angeboren mit der Mimik oder hast du es im Laufe der Zeit geändert? Aus spiritueller Sicht könnte ich dir jetzt etwas dazu erzählen aber das würde zu sehr in die Tiefe gehen und ich weiß an der Stelle auch nicht wie offen du dafür bist. Aber schau nach innen. Wenn Menschen gehen und du allein bist, mach es wie ich es gemacht habe: schau in den Spiegel und spreche mit dir. Freu dich über jeden Augenblick mit dir selbst. Jeden! Sei traurig, lache, weine, freu dich. Du hast das alles aber du zeigst es anders. Du bist anders als andere. wunderbar. Menschen die sich nicht die Zeit und Geduld nehmen dir in Ruhe zu zuhören, brauchst du nicht! Sie können gehen. Gibt es Selbsthilfegruppen für dich? Wenn nicht, ich hab meine eigene für mich gemacht vor Jahren weil niemand da war der mich in der Tiefe verstehen und mir helfen konnte. Ich bin nicht direkt behindert aber das Gegenteil ist auch nicht einfacher!! 😀 dafür bin ich den Weg mit Menschen mit Behinderung gegangen unter anderem. Ich musste lernen mich so zu nehmen wie ich bin. Ich habe auch Handicaps und war schwer traumatisiert. Du packst das!!! 😀) Ich wünsche dir alles Liebe!
  • Hallo Marj
    ich fürchte hier wird dein Problem nicht so ganz verstanden. Offensichtlich ist schwer nachvollziehbar wie schwierig und irgendwie auch falsch sich Kommunikation gestaltet, wenn sich aus der Mimik des anderen nicht seine echten Gefühle ablesen lassen. Zwar scheint jeder zu verstehen, dass es für einen Asperger Autisten unendlich schwierig sein kann, einen Gesichtsausdruck richtig zu interpretieren und es zu Komunikationsproblemen kommt. Aber vor welchen Schwierigkeiten du stehst, weil du deinem Gegenüber über die Mimik keine Information über deine wirklichen Gefühle geben kannst, bzw. unfreiwillig oft die falschen Infos gibst, ist offensichtlich schwer oder nicht nachzuvollziehen. Ein Grund ist sicher, dass es eine seltene Behinderung ist, der andere dass sich die meisten nicht vorstellen können, dass man seine Mimik nicht bewusst steuern kann. Und es letztlich keine Sache der Einstellung oder Spiritualität ist. Fühle dich nicht zu sehr verletzt, denn ich glaube ohne die Neurologie dazu zu verstehen, ist es wirklich schwierig sich vorzustellen, warum es bei dir dazu kommst. Obwohl du es meiner Meinung nach recht gut zu erklärst. Könnte man es nicht ein wenig wie einen Querschnitt erklären - die Verbindung von den Gefühlen zum motorischen Ausdruck durch die Mimik ist genauso unterbrochen (durch fehlenden Balken) wie bei einer Querschnittslähmung? Ich schreibe dass so, weil ich glaube, dass dich sicher einige unterstützen können, wenn sie wissen was wirklich hinter deinem Problem steckt.
    Ich würde dir über PN noch etwas dazu schreiben, weiss aber nicht ob ich heute noch schaffe.
    Liebe Grüsse von Tündi
  • Hallo Marj
    ich fürchte hier wird dein Problem nicht so ganz verstanden. Offensichtlich ist schwer nachvollziehbar wie schwierig und irgendwie auch falsch sich Kommunikation gestaltet, wenn sich aus der Mimik des anderen nicht seine echten Gefühle ablesen lassen. Zwar scheint jeder zu verstehen, dass es für einen Asperger Autisten unendlich schwierig sein kann, einen Gesichtsausdruck richtig zu interpretieren und es zu Komunikationsproblemen kommt. Aber vor welchen Schwierigkeiten du stehst, weil du deinem Gegenüber über die Mimik keine Information über deine wirklichen Gefühle geben kannst, bzw. unfreiwillig oft die falschen Infos gibst, ist offensichtlich schwer oder nicht nachzuvollziehen. Ein Grund ist sicher, dass es eine seltene Behinderung ist, der andere dass sich die meisten nicht vorstellen können, dass man seine Mimik nicht bewusst steuern kann. Und es letztlich keine Sache der Einstellung oder Spiritualität ist. Fühle dich nicht zu sehr verletzt, denn ich glaube ohne die Neurologie dazu zu verstehen, ist es wirklich schwierig sich vorzustellen, warum es bei dir dazu kommst. Obwohl du es meiner Meinung nach recht gut zu erklärst. Könnte man es nicht ein wenig wie einen Querschnitt erklären - die Verbindung von den Gefühlen zum motorischen Ausdruck durch die Mimik ist genauso unterbrochen (durch fehlenden Balken) wie bei einer Querschnittslähmung? Ich schreibe dass so, weil ich glaube, dass dich sicher einige unterstützen können, wenn sie wissen was wirklich hinter deinem Problem steckt.
    Ich würde dir über PN noch etwas dazu schreiben, weiss aber nicht ob ich heute noch schaffe.
    Liebe Grüsse von Tündi
  • Hoi Tündi

    Danke schon mal für deine echt guten Worten.

    Gruss d Marj
  • Hallo marj
    Also dein neuer Lebenspartner kann ich nicht sein , Aber ich kann dir vielleicht hilfreiche Kontakte vermitteln .
Diese Diskussion wurde geschlossen.