Seit etwa zwei Jahren trage ich orthopädische Masschuhe, die mir zwar das Gehen sehr erleichtern abe

Umgang mit orthopädische Masschuhen? Ich habe eine große beinlägendifferenz und ziehe offensichtlich somit die Blicke an. Wie umgehen damit?

Antworten

  • Hallo Thomas

    Ich habe auch eine post-operative Beinlängendifferenz. Verzichten auf die anpassten Schuhe können wir nicht. Deshalb sollten wir in erster Linie dankbar sein, dass wir dieses Hilfsmittel nutzen können.

    Ich hatte zu Beginn auch grosse Mühe mich damit abzufinden. MIttlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Die Blicke von anderen Leute registriere ich nicht (mehr). Bei mir ist die Differenz aber auch nur paar Zentimeter. Ich weiss nicht wieso du eine Beinlängendifferenz hast, ob sie angeboren ist oder sie von einer Krankheit/Unfall stammt. Ich für mich bin dankbar, dass ich das Bein noch habe und mich frei bewegen kann. Wie so oft im Leben, solltest du auch bei dieser Sache versuchen, den richtigen Blickwinkel auf dieses Problem zu haben.

    Was mich mehr ärgert als die Blicke sind die damit verbundenen Kosten. Bei mir bezahlt die IV nur 2 Paar pro Jahr, was natürlich bei weitem nicht reicht. Aber auch damit, habe ich mich abgefunden, respektive musste mich damit abfinden 😉

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

    Liebe Grüsse, Simon
  • Hallo Simon,
    Richtig IV zahlt immer "nur" 2 Paar Schuhe pro Jahr.
    Und die Kosten die man pro paar Schuh bezahlt sind ja 120 Sfr.
    Aber ein normaler guter Schuh kostet im Laden auch sehr oft so viel.
    Deswegen ist es einfacher , sich drüber nicht zu ärgern.
    Schuh kaufen ist nicht witzig oder angenehm finde ich. 😉

    Lieben Gruss

    Bea
    Simon_MyHandicap hat geschrieben:
    Was mich mehr ärgert als die Blicke sind die damit verbundenen Kosten. Bei mir bezahlt die IV nur 2 Paar pro Jahr, was natürlich bei weitem nicht reicht. Aber auch damit, habe ich mich abgefunden, respektive musste mich damit abfinden 😉

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

    Liebe Grüsse, Simon




  • Hallo Simon, auch ich muss seit meinem Unfall orthopädische Massschuhe tragen. Die Blicke registriere ich persönlich jedoch weniger als meine Frau. Letztendlich ist es mir auch egal ob die Leute schauen oder nicht. Wenn es mich extrem stören würde, würde ich die Person direkt darauf ansprechen. Bei mir sind allerdings auch beide Schuhe gleich ausgeführt, da beide Beine verkürzt wurden (Talusverlust bds und Versteifung bds). So fallen sie wohl auch etwas weniger auf als wenn eine Sohle einige Zentimeter höher ist.