Praktikum im Bereich der Buchhaltung

Es handelt sich um ein Praktikum, für das ich mich interessiere. Das Problem besteht darin, dass ich gehörlos bin, deshalb möchte ich davon wissen, ob ich als gehörlos ein Praktikum im Bereich der Buchhaltung machen kann. Nach dem erfolgreichem Abschluss an der Akademie für Wirtschaft in Moskau habe ich dreizehn Erfahrungen in verschiedenen Firmen sammeln können. Es ist ein verständlich, dass ein Praktikum im Bereich der Buchhaltung mich mit dem System des Rechnungswesens und mit der Technik zur Erstellung des Jahresabschlusses vertraut machen kann. Bitte gehen Sie freundlicherweise auf die Fragen ein: 1. Auf welche Weise können schwerbehinderte Menschen ein passendes Praktikum bzw. eine passende Arbeit finden? 2. An wen können sie sich wenden, um die detaillierten Informationen zum Praktikum zu erhalten?

Antworten

  • Hallo,

    der Weg für schwerbehinderte Menschen an ein Praktikum zu kommen, ist grundsätzlich nicht anders als der für Menschen ohne Behinderung: Bei geeigneten Stellen bewerben. Evenutell hast Du bessere Chance bei einem Unternehmen, das selber im Bereich der Behindertenhilfe tätig ist oder ein Integrationsbetrieb ist.

    Was Du mit "detaillierten Informationen zum Praktikum" meinst, ist mir nicht so ganz klar. Was Du genau in einem Praktikum machst und lernst, wird vom Einsatzort Deines Praktikums abhängen. Ggf. müsstest Du im Rahme einer Bewerbung nachfragen, was konkret Aufgaben von PraktikantInnen in der jeweiligen Institution sind oder jemand fragen, der/die schon so ein Praktikum gemach hat. Du kannst auch in einem Anschreiben deutlich machen, welche Bereiche Dich interessieren - gute Arbeitgeber werden Dir dann mitteilen, ob sie das vermitteln können oder nicht.

    Besten Gruß, ananim


  • Hi,

    gib mal bei Onkel Google "Gehörlosen Hilfe" ein da findet sich was für jedes Bundesland.
    In Bayern unterstützt es der BLWG, in NRW gibt es auch verschiedene Vereine/Verbände, die sich für die berufliche Belange von Gehörlosen einsetzen. Gebärdendolmetscher gibt es da auch.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.