Meine Frau hat 100 % mit einem G im Ausweis und darf eine Begleitperson kostenlos mitnehmen, sie hat

Ist meine KM Strecke begrenzt

Antworten

  • Meine Frau hat 100 % Schwerbehinderung mit einem G und einem B mit Begleitperson und hast 72.-Euro bezahlt. Darf meine Frau in Deutschland umherfahren wo sie will, zum Beispiel mit mir von Ulm nach Hamburg, ohne was darauf zu bezahlen ? Bitte um Antwort, Danke
  • Ich nehme an, mit den 72 € ist die Wertmarke gemeint.
    Damit darf man unbegrenzt innerhalb Deutschlands fahren; jedoch nicht in allen Zügen.
    Die Begleitperson fährt kostenlos mit (bei Merkzeichen "B").


    Zitat:
    6.b Unentgeltliche Beförderung

    Am 1. September 2011 wurde die Freifahrtregelung für schwerbehinderte bzw. schwerkriegsbeschädigte Menschen erweitert.
    Die Deutsche Bahn hat mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales vereinbart, die 50 km-Regelung nach § 147 Abs. 1 SGB IX für schwerbehinderte Menschen zum 01. September 2011 aufzuheben. Damit wird für schwerbehinderte Reisende, die die Voraussetzungen der Freifahrtberechtigung erfüllen, durchgängig eine bundesweite kostenfreie Nutzung der Nahverkehrszüge der DB Regio AG (Produktklasse C) – S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und Interregio-Express (IRE) – ermöglicht. IC/EC-, ICE- und D-Züge sind Fernverkehrszüge und daher nicht von der Reglung betroffen. Fernverkehrszüge können unentgeltlich nur benutzt werden, wenn sie für Fahrkarten des Verkehrsverbundes freigegeben sind. Diese neue Freifahrtregelung gilt ohne jegliche Einschränkung auf Verkehrsverbünde oder Streckenverzeichnisse. Die Beförderungsbedingungen für besondere Personengruppen wurden entsprechend angepasst.

    Alle Nahverkehrszüge der DB und Schienenpersonennahverkehrszüge anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen können nun bundesweit in der 2. Klasse ohne zusätzliche Fahrkarte mit dem grün-orangen Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke genutzt werden.

    Quelle:
    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml

    HTH
  • Hallo mechthilde,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, ChristophMichael 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.


    Es ist ja verständlich, dass die Redaktion eine Form von Gleichbehandlung aller User anstrebt.
    Aber im realen Leben sollte man von jemandem, der nicht einmal genug Anstand besitzt, sich für die Beantwortung seiner Frage zu bedanken, nicht erwarten, dass er sich die Mühe macht, irgendetwas zu tun, was einem anderen "hilft" (in diesem Fall eine bessere Übersicht zu behalten).
    Er hat seine Frage beantwortet bekommen und nach ihm die Sintflut, frei nach dem Motto: "Wer anständig ist, ist selber schuld."

    Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich als Redaktion die Frage auf "beantwortet" setzen und gut is'.
  • Leider kommt es immer wieder vor daß Fragesteller nicht soviel Anstand haben wenigstens zu reagieren wenn eine Antwort vorliegt.
    Der Deutsche wird ja immer fauler, das ist Fakt.
    Mich wundert es daß sich überhaupt die Mühe gemacht wurde MyHandcap zu suchen und sich dann auch noch anzumelden.
    Einfacher wäre gewesen sich direkt auf der HP der Deutschen Bahn oder dem Beiblatt des Versorgungsamt schlau zu machen!
    Vermutlich sind das aber einige Klicks mehr die dann zu machen wären.

    Was ich erst recht nicht verstehe daß man sich von Seiten der Redaktion bei Umstellung der Software nicht mal Gedanken gemacht hat daß künftig verhindert wird die gesamte Frage in den Titel zu schreiben. Titel zur Frage z.B. in die Zeile fett gemacht wäre sicher für jeden aufschlußreicher, dann auf 120 Ziffern begrenzen, fertig ist der Lack.
    Aber was schreibe ich, ist doch eh alles sinnlos hier.

    Heidi
  • Hallo ChristophMichael,

    ChristophMichael hat geschrieben:
    (…)
    Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich als Redaktion die Frage auf "beantwortet" setzen und gut is'.


    Ja, das habe ich jetzt auch getan 😉 Aber wir möchten jedem die Chance geben, selbst Verantwortung für seine Angelegenheiten (in diesem Fall Threads) zu übernehmen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Da hast Du leider Recht, jenner.

    Trotzdem geben wir allen erstmal die Chance dazu 😉
  • mechthilde hat geschrieben:
    Meine Frau hat 100 % Schwerbehinderung mit einem G und einem B mit Begleitperson und hast 72.-Euro bezahlt. Darf meine Frau in Deutschland umherfahren wo sie will, zum Beispiel mit mir von Ulm nach Hamburg, ohne was darauf zu bezahlen ? Bitte um Antwort, Danke
    sie braucht ganz Deutschland ob bahn oder schiff auf einerFähre nicht bezahlen
Diese Diskussion wurde geschlossen.