Ist ein von aussen als krass mangelndes Einfühlungsvermögen wahrgenommenes Verhalten bezeichnend für

Die Kinder werden bei Schmerzen, bei Fieber, bei Unwohlsein ausgelacht, körperlich angestrengt bis zur Erschöpfung, nicht behandelt, Hunger und Durst werden manchmal gestillt, manchmal nicht.

Antworten

  • Mangelnde Empathie mag sein; Auslachen bei Schmerz, Vernachlässigung und Grausamkeit sicherlich nicht.
  • Lisa1962 hat geschrieben:
    Die Kinder werden bei Schmerzen, bei Fieber, bei Unwohlsein ausgelacht, körperlich angestrengt bis zur Erschöpfung, nicht behandelt, Hunger und Durst werden manchmal gestillt, manchmal nicht.
    Sorry, aber wer hat dir denn so einen Blödsinn erzählt? Was du da beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne einige Mütter, die das Asperger-Syndrom haben und die behandeln ihre Kinder sehr liebevoll, von einer Gefährdung des Kindeswohl kann da keine Rede sein. Ich selber bin auch ein Aspie und ich würde nie jemanden auslachen, wenn er Schmerzen hat oder es ihm sonstwie nicht gut geht. Ich habe selber zwar keine Kinder, hatte aber oft mit kleinen Kindern zu tun und die habe ich immer sehr fürsorglich behandelt. Ich habe zwar Probleme, zu erkennen, wie sich ein Mensch grade fühlt (ich kann nur schlecht Emotionen in Gesichtern erkennen) und kann dann natürlich auch nicht angemessen reagieren, aber wenn mir jemand erklärt, wie er sich fühlt, dann kann ich das durchaus nachempfinden. Bei meiner Familie kann ich Emotionen übrigens recht gut erkennen, aber die kenn ich ja auch schon mein Leben lang.
Diese Diskussion wurde geschlossen.