Chronische Rückenschmerzen

Optionen
Wer hat Erfahrung mit Periphere Nervenstimulation

Antworten

  • Jule
    Optionen
    Ist damit ein implantierter Neurostimmulator gemeint? Solch einen habe ich seit 13 Jahren. Bei Interesse kann ich gerne meine Erfahrungen teilen auch per PN.
  • Hallo Jule
    Ja so ein solches Implantat meine ich. Kannst du mir den Ablauf und damit umgehen
    Erklären. Und wie gehst du damit um? Wäre froh für möglichst viele Informationen. Danke
  • Jule
    Optionen
    Also ich habe das Gerät implantiert bekommen, da ich chronische Nervenschmerzen im linken Knie habe. Zuerst wurde eine Elektrode in den Wirbelkanal implantiert und mit einem externen Stimulator verbunden. Nachdem ich die Wirkung einige Tage testen konnte, wurde der Stimulator unter die Bauchdecke gepflanzt. Steuern kann ich den Stimulator über eine Fernbedienung die ich auf die Bauchdecke lege. Den Akku des Gerätes kann ich auf den selben Weg aufladen. Wenn du dich an einen Schmerzarzt wendest, der mit solch einem Gerät arbeitet wir er es aber auch noch genau erklären. Außerdem kannst du dich noch auf der Internetseite poweroveryourpain.de von St. Jude informieren.
    Natürlich kannst du auch mir gerne noch gaaaannnzzz viele Fragen stellen. Ich werde sie dir alle so gut es geht beantworten. Nur morgen kann ich nicht antworten, da habe ich mal wieder eine OP. Aber ab Samstag stehe ich wieder zur Verfügung.
  • Hallo Julen
    Hast du die OP gut überstanden. Wie kommst du im Alltag mit deinem Apparat zurecht?
    Was alles kannst du machen wo du vorher eingeschränkt warst?. Musst du gar keine Medikamente einnehmen?
    Wie sieht dein Alltag gegen über vorher aus. War es Schmerzhaft bis sie genau wussten wie sie es einlegen müssen?
  • Hallo Julen
    Hoffe das es dir gut geht. Kannst du mir noch schreiben wie du zu dem Implantat kamst
    und wie lange es geht bis es eingesetzt ist.
  • Ursula63 hat geschrieben:
    Hallo Julen
    Hoffe das es dir gut geht. Kannst du mir noch schreiben wie du zu dem Implantat kamst
    und wie lange es geht bis es eingesetzt ist.

  • Jule
    Optionen
    Hallo Ursula,

    entschuldige bitte, das ich so lange nicht geantwortet habe. Aber nach meiner OP am letzten Freitag ging es mir nicht so gut.
    Die OPS für den Stimulator haben immer problemlos geklappt. Für die OP bei der die Elektrode implantiert wird habe ich eine leichte Narkose bekommen da ich zwischendurch wach sein musste zur Bestimmung der richtigen Position. Nach 3 Tagen Testphase wurde dann der Stimulator in Vollnarkose unter die Bauchdecke implantiert.
    Bei mir ging alles über den Schmerzarzt der mich betreut er kann das alles mit der Krankenkasse abrechnen. Wie es in der Schweiz läuft kann ich nicht sagen.
    Im Alltag komme ich super zurecht. Ich habe feste Programme die ich mit der Fernbedienung ansteuern kann. Alle 6 Monate gehe ich zum Techniker zum durchchecken. Aufladen kann ich die Batterie vom Stimulator auch selbst. Also alles super.
    Bitte melde dich wenn du noch mehr Fragen hast. Jetzt werde ich auch schneller antworten.
  • Jule
    Optionen
    Hallo Ursula,

    entschuldige bitte, das ich so lange nicht geantwortet habe. Aber nach meiner OP am letzten Freitag ging es mir nicht so gut.
    Die OPS für den Stimulator haben immer problemlos geklappt. Für die OP bei der die Elektrode implantiert wird habe ich eine leichte Narkose bekommen da ich zwischendurch wach sein musste zur Bestimmung der richtigen Position. Nach 3 Tagen Testphase wurde dann der Stimulator in Vollnarkose unter die Bauchdecke implantiert.
    Bei mir ging alles über den Schmerzarzt der mich betreut er kann das alles mit der Krankenkasse abrechnen. Wie es in der Schweiz läuft kann ich nicht sagen.
    Im Alltag komme ich super zurecht. Ich habe feste Programme die ich mit der Fernbedienung ansteuern kann. Alle 6 Monate gehe ich zum Techniker zum durchchecken. Aufladen kann ich die Batterie vom Stimulator auch selbst. Also alles super.
    Bitte melde dich wenn du noch mehr Fragen hast. Jetzt werde ich auch schneller antworten.
  • Hallo Julen
    Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich die Periphere Nervenstimulation machen soll.
    Darum noch ein paar Fragen.
    Brauchst du keine Schmerzmittel mehr? Schwimmen darfst du auch?
    Wie sieht es mit Arbeiten aus?
    Du hast gar keine Einschränkungen mehr?
    Wie lange hattest du Schmerzen bis du dich für das endschiedet hast?
    Vielen Dank das du dich mit meinen fragen auseinander setzt.
    Liebe Grüsse
  • Jule
    Optionen
    Hallo Ursula,

    gerne beantworte ich dir noch deine Fragen. Für die Nervenschmerzen, gegen die ich den Stimulator bekommen habe, brauche ich keine Schmerzmittel mehr. Schwimmen ist sogar gut für mich und uneingeschränkt möglich. Arbeiten kann ich zur Zeit nicht. Das liegt aber an meinen vielfachen Gebehinderungen. Schmerzen habe ich immernoch aber das sind keine Nervenschmerzen , sondern Schmerzen aus dem orthopädischen Bereich, gegen die der Stimulator nicht helfen kann.
    So ich glaube jetzt habe ich alle neuen Fragen beantwortet. Bitte schreibe es , wenn du noch mehr Fragen hast, bitte stelle sie.
    Ich habe im Augenblick viel Zeit, da ich am Montag ganz schwer gestürzt bin. Seit dem liege ich im Krankenhaus und musste am Mittwoch am linken Knie ( dort habe ich auch die Nervenschmerzen ) operiert werden. Also immer gerne fragen.

    Lieben Gruß

    Jule

    Achso nachdem der Schmerzarzt mir sagte, das ich eine geeignete Patientin bin für einen Stimulator, habe ich nur zwei Tage überlegt und dann gleich zugesagt.
  • Hallo Ursula,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Jule 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Julen
    Ich hoffe das es dir wieder besser geht. Ich muss noch mehrere Untersuchungen abwarten.
    Und erst dann endscheide ich mich.
    Wo genau hast du die Stäbli? Wie lange dauerte es bis alles an der Richtigen Stelle ist.
    Mir müssen sie an der Wirbelsäule der Nerv suchen. Ich habe schon mehrere Infiltriere hinter mir.
    Die zwei letzten waren die schlimmsten, weil sie zwischen den Wirbeln fast nicht zu den Nerven kamen.
    Liebe Grüsse Ursula